diy plus

Personalien

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Einführungsangebot
Direkt weiterlesen
Neuer Vertriebsleiter bei Fischer Leuchten, Sundern, wird Erich Prag. Er stößt im Januar 2005 von Dapo Leuchten, Bad Schönborn-Mingolsheim, zu dem DIY- und Möbelhauslieferanten. Zuvor war er von 1996 bis 2000 als Vertriebsleiter bei Briloner Leuchten tätig.
Peter Rabeling, bislang Prokurist bei der Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft der Hagebau, verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember. Als Grund für das Ausscheiden gibt die Hagebau eine neue Herausforderung für Peter Rabeling an. Rabeling war von 1998 bis 2003 Geschäftsführer der Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft, die 1997 gegründet worden war und anfangs als Hagebau Invest firmiert hatte, und war maßgeblich an ihrem Aufbau beteiligt. Im vergangenen Jahr hatte die Soltauer Kooperation mit dieser Tochtergesellschaft einen Strategiewechsel vollzogen.
Neuer Chef von Metabo, Nürtingen, wird Dr. Johannes Haupt. Der Aufsichtsrat hat den 1961 geborenen promovierten Volkswirtschaftler zum 1. November zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Haupt kommt von der Duscholux-Holding, Thun (Schweiz). Hier war er von 1990 bis 1996 und dann seit 2002 tätig, zuletzt als Verwaltungsrat. Er leitete in dieser Funktion gleichzeitig als Geschäftsführer die wesentlichen internationalen Produktions- und Vertriebsgesellschaften und hatte die Verantwortung für das Innovationsmanagement. In Nürtingen folgt er Martin Bertinchamp nach, der zu Gardena wechselt.
Die Fachgruppe Holz der I&M-Interbaustoff hat auf ihrer zweiten Tagung seit dem Zusammenschluss der beiden Kooperationen ein neues Leitungsteam gewählt. Neuer Sprecher der Gruppe ist Hans-August Dethleffsen von HBK Dethleffsen, Bredstedt. Zu seinem Stellvertreter wurde Jürgen Scholz von HFM Nordholz, Berlin, gewählt worden. In der Fachgruppe arbeiten 27 Holzspezialisten mit mehr als 70 Standorten zusammen.
Neu im Einkauf der Baywa-Baustoffe ist Max Forstner. Er übernimmt die Bereiche Tiefbau sowie Garten- und Landschaftsbau. Leiter des Beschaffungsmanagements ist nach wie vor Dr. Jürgen Leinz.
Manfred Maus (Bildmitte) ist mit dem Lifetime Award des Deutschen Handelspreises ausgezeichnet worden (s. auch Bericht in der Oktober-Ausgabe von diy). Der Obi-Gründer hat den Preis in Berlin bei einem Gala-Diner im Rahmen des Deutschen Handelskongresses entgegengenommen. Mit dem Preis würdigt der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) „einen Mann mit visionärem Denken und unternehmerischem Mut“, wie HDE-Präsident Hermann Franzen (r.) sagte: „Der Siegeszug der Bau- und…
Zur Startseite
Lesen Sie auch