diy plus

Kreative Raumgestaltung

Die Verarbeitung von Glassteinen wird leichter. Saint Gobain bietet jetzt mit „Solaris Quicktech“ ein deutlich vereinfachtes Aufbausystem für den Heimwerker

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Do-it-yourself-Trend erfasst nun auch die Glassteinverlegung. War bisher die Verarbeitung dieses Baustoffes Handwerkern und geübten Heimwerkern vorbehalten, ist nun ein deutlich vereinfachtes System auf den Markt. Der führende europäische Glassteinhersteller, die Saint-Gobain Oberland AG, Wirges, hat eine neue Aufbaumethode für den privaten Renovierer entwickelt und bringt dieses unter dem Titel „Solaris Quicktech“ in den Markt.
Im Bad erschließen sich durch Glasbausteine neue Gestaltungsmöglichkeiten.
Dieses System macht die Verlegung ohne Mörtel und Eisen möglich und damit deutlich einfacher. Die Lösung wird im Karton mit Kunststoffprofilen und Spezialkleber angeboten. Es wird in Quadratmeterpaketen (passend für 25 Glassteine im Format 190 x 190 x 80 cm) mit acht Ein-Meter Profilen, 20 Kurzprofilen mit 18 cm und zwei Kleberkartuschen verkauft. Das neue System wurde von der LGA (Landesgewerbeanstalt Bayern) auf Standsicherheit und optimale Verlege-Eigenschaften geprüft.
Vorraussetzung für den Einsatz dieser Technik ist ein fester Untergrund, wie beispielsweise Beton, Fliesen oder Stein. Im Falle einer Wandanbindung oder Deckenmontage müssen Wand und Decke ebenso massiv sein.
Mit dem neuen System will das Unternehmen eine zusätzliche Möglichkeit bieten zur kreativen Gestaltung der eigenen vier Wände. Ob als Verfließungsalternative, Trennwand oder Möbelelement, so Saint Gobain, der transluzente Baustoff ermöglicht mit wenig Aufwand bemerkenswerte Veränderungen im Wohnumfeld.
Individuelle Akzente durch geschwungene Theke aus Glasbausteinen.
Im Badbereich beispielsweise bietet sich der Baustoff an als Alternative zum klassischen Duschvorhang. Ein Vorteil: Die Steine transportieren zusätzliches Licht in den Duschbereich. Zudem lassen sich durch den Einsatz von transluzenten Raumteilern im Bad eine Vielzahl neuer Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen: Die klassische Anordnung von Waschtisch, WC und Wanne an der Wand kann damit durchbrochen werden – die Platzierung der Sanitärelemente kann neu definiert werden.
Auch in der Küche bieten Glassteine neue Gestaltungsvarianten. Dabei bietet sich das Bauelement als Verfliesungsalternative oder Lichteinlass im Küchenbereich an. Hierbei, so der Anbieter, überzeuge das Produkt neben der Ästhetik auch durch Robustheit und geringen Reinigungsaufwand. Im Gegensatz zu Glastüren oder Fenstern, an denen jeder Wassertropfen zu sehen sei, hebt Saint Gobain hervor, seien Glassteine vergleichsweise unkompliziert.
Auch im Wohnbereich…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch