diy plus

Überraschendes Rekordergebnis

Über 46.000 Besucher kamen in diesem Jahr zur Domotex nach Hannover. Deutlich mehr, als die Deutsche Messe AG erwartet hatte

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Im Pressezentrum lagen noch die Grafiken mit den prognostizierten Besucherzahlen für die Domotex 2004 aus. Danach rechnete die Hannover Messe mit einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Dass es dann doch ganz anders kam, war für die Veranstalter eine sehr positive Überraschung: Denn mit den rund 46.000 Besuchern, die an den vier Messetagen vom 17. bis 20. Januar auf das Messegelände nach Hannover kamen, wurde ein neuer Rekord aufgestellt und das Vorjahresergebnis von rund 40.000 deutlich übertroffen. Und das unter den gegenwärtig schwierigen Bedingungen der sich dahin schleppenden Konjunktur!
Weltmarkt der Branche
In zwölf Hallen bildete die Domotex 2004 den Weltmarkt der Branche ab: handgefertigte Teppiche, maschinell hergestellte Webteppiche, textile und elastische Fußbodenbeläge, Parkett und andere Holzfußböden, Laminatbeläge, Anwendungs-, Verlege-, Pflegetechniken und Objektausstattungen, Fasern, Garne, Gewebe und erstmals Naturstein und keramische Fliesen. Die für die DIY-Branche interessanten Aussteller fanden sich überwiegend in den Hallen 7, 8 und 9, wo sich die Anbieter von Parkett und Laminat bündelten. Reger Betrieb und überwiegend zufriedene Aussteller prägten die Stimmung in diesen Hallen. Zum ersten Mal stellte beispielsweise BHK in diesem Jahr auf der Domotex aus. Bei dem Anbieter aus Büren war man mit den Resultaten der Messe so zufrieden, dass man auf jeden Fall wieder ausstellen möchte. „Wir ärgern uns nur“, so Vertriebsleiter Volker von Vulté, „dass wir nicht schon früher hergekommen sind.“ Insgesamt zeigten in diesem Jahr 1.152 Aussteller (Vorjahr 1.060) aus 59 Ländern (Vorjahr 53) ihr Angebot auf rund 88.000 m² (82.340) Ausstellungsfläche, ein Zuwachs um neun bzw. sieben Prozent.
Messeziele erreicht: das meinte die Mehrheit der Aussteller auf der diesjährigen Domotex in Hannover.
Zufriedene Aussteller
Auch nach Erhebungen des Veranstalters waren die Aussteller hoch zufrieden. 93,4 Prozent der Unternehmen (Vorjahr 89,9 Prozent) bestätigen laut Messeangaben, dass sie die von ihnen angestrebten Besucherzielgruppen erreicht bzw. teilweise erreicht haben. Sämtliche Kriterien, die zur Beurteilung des eigenen Messeerfolgs herangezogen werden, haben die Aussteller im Jahr 2004 besser, zum Teil deutlich besser bewertet: die Besucherzahlen an den Ständen, die Zahl der konkreten Fachgespräche, die Kontakte zu potenziellen neuen Kunden und die Erwartung eines positiven Nachmessegeschäftes. Die hohe Zufriedenheit der Aussteller kommt auch darin…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch