diy plus

Auf stabilem Niveau

Während die Besucher in etwa konstant blieben, gingen die Ausstellerzahlen weiter zurück.
Der Veranstalter bewertet die Messe dennoch als vollen Erfolg

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Aussteller- und Besucherzahlen können offensichtlich nicht als alleinige Maßstäbe für den Erfolg einer Messe gelten. Denn dann müsste das Fazit der Messe Frankfurt in diesem Jahr etwas gebremster ausfallen. Nachdem die Zahl der Aussteller bereits von 3.268 bei der Veranstaltung 2003 auf 3.130 in 2004 zurückgingen, sank die Anzahl der Teilnehmer in diesem Jahr erneut auf 2.960 Aussteller. Auch bei den Besuchern musste der Veranstalter in diesem Jahr mit weniger Zuspruch zufrieden geben. Nachdem 2004 92.000 Besucher gezählt worden waren, waren es in diesem Jahr um die 90.000. 2003 waren es knapp unter 90.000 gewesen. Aus Schwankungen, die sich gerade mal zwischen zwei und drei Prozent bewegen, lässt sich allerdings schwerlich ein Trend ablesen, die Messe darf sich also auf der Besucherseite getrost über ein konstantes Interesse an der Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien freuen. Anders jedoch bei den Ausstellern. Hier lässt sich über die Zahlen der vergangenen Jahre ein klarer Trend ablesen: ein Rückgang von fast zehn Prozent über drei Jahre kann nicht vernachlässigt werden.
Trends rund um das Thema textiles Wohnen gab es auf der Heimtex in Franfurt zu bestaunen.
Dennoch schwelgt der Veranstalter in Zuversicht: „Es ist wieder mehr Optimismus in der Branche zu spüren“, hat Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH, beobachtet. „Laut Besucherumfrage der Messe Frankfurt beurteilen die Fachbesucher die Branchenkonjunktur deutlich besser als im Vorjahr. Wir sind mit dem Ergebnis der Heimtextil 2005 mehr als zufrieden und freuen uns, dass die Heimtextil das Messejahr so zuversichtlich eröffnet hat“, so Detlef Braun weiter.
Auch die Senioren rücken zunehmend ins Interesse der Anbieter.
Die Reaktionen an den Messeständen bestätigen diese Einschätzung weitgehend. Überwiegend positive Stimmen kennzeichneten die Stellungnahmen der für die Baumärkte relevanten Firmen, insbesondere in den Hallen 5.1, wo traditionell der Themenbereich „wall & decor“ (Wandbeläge sowie Maler- und Tapezierzubehör) untergebracht ist sowie in 4.2 bei „sun & shadow“ (Sonnenschutz). Nur wenige kleinere Aussteller klagten über ihre Randlage in den Hallen und wollen versuchen, sich im kommenden Jahr etwas mehr an die Großen in ihrem Bereich heranzuarbeiten, um von der höheren Frequenz der klingenden Namen zu profitieren.
An herausragender Stelle gleich im Eingang von Halle 4.2 präsentierte Gardinia die Angebote.
Erneut in den Vordergrund gestellt wird in diesem Jahr vom…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch