diy plus

Die Neueröffnungen der DIY-Handelsbetriebe 2004

Über 80 Neueröffnungen und zahlreiche Großumbauten erwartete der Dähne Verlag zu Jahresbeginn 2004 auf Grund der Planungen der Unternehmen. Tatsächlich verwirklicht wurden bis Ende Dezember 2004 insgesamt 97 neue Baumärkte (2003: 116), davon 73 in Deutschland. Daneben wurden über 50 Wiedereröffnungen nach größerem Umbau oder Erweiterung registriert. Gleichzeitig gab es über 80 Baumarktschließungen

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wer sich die einzelnen Monate des Jahres 2004 betrachtet, kommt zum Schluss: Die Neueröffnungen waren mal wieder nach dem Motto „Vordringliche Eröffnungstermine sind im Frühjahr und im Herbst“ sehr ungleichmäßig über das gesamte Jahr verteilt. Während – sortiert nach Reihenfolge – im Dezember, Januar, April, Juni und November die wenigsten Baumärkte eröffnet wurden, kamen im Oktober, März und September die meisten Baumärkte hinzu. Im Vorjahr waren die Monate mit den meisten Baumärkten: März, Oktober, April und November. Wer sich die Entwicklung im letzten Jahr genauer anschaut, dem fällt ein Eröffnungsschwerpunkt im Herbst ins Auge, in den Monaten September und Oktober. Außerdem lässt sich 2004 ab Jahresbeginn ein von Monat zu Monat ansteigender Trend bei den Neueröffnungen beobachten, der sich aus einem Januartief bis zu einem Hoch im März entwickelte. Dabei lagen die Werte auf bzw. unter Vorjahresniveau. Von April bis Juni gab es kaum Veränderungen, nach einem kurzen Zwischenhoch im Mai. Von Juli bis Oktober folgte dann ein ansteigender Trend, der im November und Dezember merklich abflaute. Zusätzlich zu dieser generellen Entwicklung lassen sich einige besonders bemerkenswerte Veränderungen zu den Vorjahresmonaten ermitteln. So konnten von Mai bis Oktober positive Abweichungen errechnet werden, wobei das größte Plus im August und Oktober mit jeweils + 4,9 Prozentpunkten zum Vorjahr lag. Das größte Minus musste im April mit - 5,9 Prozentpunkten festgestellt werden. Im Berichtszeitraum liegt der Anteil der Neueröffnungen mit 43,3 Prozent in der ersten Jahreshälfte um 6,7 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert (50 Prozent). Während 1994 und 1995 im ersten Halbjahr rund 40 Prozent der Neueröffnungen erfolgten, waren es z.B. 2002 51,5 Prozent.
Neueröffnungen nach Monaten(.pdf-Datei zum Herunterladen)
Die seit längerem zu beobachtende Entwicklung zu immer größeren Verkaufsflächen bei den neu eröffneten Märkten wird im Jahr 2004 bestätigt. So hatten im Berichtszeitraum 42,3 Prozent sämtlicher Neueröffnungen zwischen 5.000 m² und 10.000 m² Verkaufsfläche, während dieser Anteil 2003 noch deutlich darunter bei 31,0 Prozent lag. Auch in der Betriebsgrößenkategorie mit mehr als 10.000 m² Verkaufsfläche konnte gegenüber dem Vorjahr ein Plus um 1,3 Prozentpunkte auf 28,9 Prozent festgestellt werden. Wer 2004 sämtliche Baumärkte mit über 5.000 m² Verkaufsfläche betrachtet, kommt gegenüber 2003 auf ein bemerkenswertes Plus von 12,6 Prozentpunkten und zwar von 58,6 Prozent…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch