diy plus

Märkte entwickeln sich positiv

Der Laminatmarkt wächst weiter. Sowohl in Deutschland als auch weltweit wurden im vergangenen Jahr Zuwächse erzielt. Auch bei Kork konnte der Gesamtabsatz gesteigert werden

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Für den Absatz von Laminat scheint es im Moment kein Limit zu geben, auch in Deutschland nicht. Nach Angaben des EPLF (European Producers of Laminate Flooring) stieg der Gesamtjahresabsatz nach vorläufigen Zahlen 2004 auf rund 78 Mio. m². Damit macht der Absatz des Produktes erneut einen kräftigen Sprung von 63 Mio. m² in 2003 nach oben. Aber auch die übrigen Märkte entwickelten sich zur Zufriedenheit der Anbieter. Insgesamt konnten im vergangenen Jahr weltweit 417 Mio. m² Laminatfußboden abgesetzt werden, was nach Verbandsangaben einer Steigerung um acht Prozent entspricht.
Während sich Großbritannien und Frankreich als stabile Märkte beweisen, entwickeln sich die Niederlande, Spanien und Italien zunehmend positiv. Einer der wichtigsten Absatzmärkte in Osteuropa ist das neue EU-Mitglied Polen. Dagegen reagieren die asiatischen Märkte im Jahr 2004 eher verhalten. Ähnlich dynamisch wie in Deutschland entwickelt sich dagegen der Markt in den USA, wo bereits nach dem dritten Quartal der Gesamtjahresumsatz des Vorjahres erreicht wurde. Der Absatz beläuft sich nach der aktuellen Hochrechnung des EPLF auf knapp 60 Mio. m² (Vorjahr 48 Mio. m²).
Studie Verbraucherverhalten
Neben der Ermittlung und Auswertung der Marktdaten steht vor allem die Verbandskommunikation im Fokus des Arbeitskreises Marketing. Aktuell plant der Arbeitskreis eine Endverbraucherstudie zum Thema „Trendforschung bei Laminatfußböden“. „Wir wollen von unseren Kunden wissen“, so Ralf Eisermann, Vorstandsmitglied und Obmann des Arbeitskreises Marketing, „warum sie sich für oder gegen einen Laminatfußboden entscheiden.“ Die Ergebnisse der Studie sollen in die Marketingarbeit des Verbandes und seiner Mitgliedsunternehmen einfließen.
Die Entwicklung des Laminatfußbodenmarktes in Deutschland(.pdf-Datei zum Herunterladen)
Erfolgreiches Nischenprodukt Kork
Kork konnte auch 2004 gegenüber 2003 den Gesamtabsatz steigern, konkret von 6,3 Mio. m² auf 6,6 Mio. m². Der Deutsche Korkverband schätzt den Anteil von Kork am Gesamtmarkt der Bodenbeläge in Deutschland inzwischen auf 1,5 Prozent. „Wegen der hohen Wertigkeit des Angebots gegenüber anderen Artikelgruppen“, so der Vorsitzende des Bereichs Bodenbeläge im Deutschen Kork-Verband e.V., Tomas Cordes, „wird der wertmäßige Anteil wesentlich höher sein.“ Dabei entwickelten sich die einzelnen Produktbereiche jedoch merklich unterschiedlich. Während Korkparkett leicht unter den Verkäufen des Vorjahres rangierte, konnte Kork-Fertigparkett mit 13 Prozent Plus deutlich…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch