diy plus

Ab ins Ausland

Die Stimmung war gut beim diesjährigen Hagebau-Treffen in Wien. Man schaut aber etwas misstrauisch in die Zukunft

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Gemeinhin sagt man Wien ja nach, dass die Stadt eine eher melancholische Stimmung verbreite, zwischen Walzerseligkeit und Todessehnsucht sozusagen. Von dieser Stimmung war auf der diesjährigen Hagebau-Gesellschafterversammlung allerdings nichts zu spüren. Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Hagebau Österreich waren die Mitglieder der Kooperation Ende Juni nach Wien gekommen und die Veranstaltung wurde mehr oder weniger eine rauschende Ballnacht.
Klar wurde, dass das vergangene Jahr was Umsätze, Renditen und Boni anging, wohl eines der besten der Hagebau-Geschichte war. Allerdings wurde in den Reden des Aufsichtsratsvorsitzenden und der Geschäftsführung auch herausgestellt, dass man für das laufende Jahr keine Wiederholung der Rekordergebnisse erwarte. Bei allem Lob, so wurde deutlich, die Konsumzurückhaltung und der stete Preiswettbewerb gehen auch nicht spurlos an der Hagebau vorbei.
Das Gesellschaftertreffen fand in diesem Jahr in Wien statt; im Bild spiegelt sich der Stephansdom in einer Glasfassade.
Apropos Wettbewerb: Da müssten, so Rolf J. Wertheimer (Aufsichtsratsvorsitzender) und Michael Baumgardt (Geschäftsführer) unisono, die Gesellschafter der Kooperation mehr machen. Gerade in Hinblick auf die beständige Zunahme von Baustoff-Drive-Ins der Baumärkte „müssen unsere Platzhirsche mehr Power machen“, so Baumgardt. Er schränkt aber ein: „Das, was meine Baumarktkollegen da machen, machen sie sehr gut. Aber ehrlich gesagt machen sie es in erster Linie auch in diesem Bereich nur über den Preis.“ Und Wertheimer stellt fest: „Moderne Flächenkonzepte und Warenpräsentationen, eine professionellere Außenkommunikation und eine aggressivere Werbung müssen von uns Gesellschaftern eingesetzt werden, wenn wir erfolgreich sein wollen.“
Von der Industrie forderte Wertheimer „ein klares Bekenntnis zum Vertriebsweg Fachhandel“. Der Vertrieb von Baustoffen, die in klassischen Baumärkten angeboten werden, habe mittlerweile eine Eigendynamik erreicht, die dem Fachhandel Sorge bereite. Wenn die Industrie in diesem Bereich aktiv werde, dann nur mit „No-Name“-Produkten. Im Gegenzug forderte er seine Mit-Gesellschafter auf, die zahlreichen Konzepte, die die Zentrale anbiete, auch in den Betrieben umzusetzen. Vielleicht, so Wertheimer, mangele es da auch an Kommunikation und Selbstdarstellung.
Ungewohnt: Die diesjährige Gesellschafterversammlung der Hagebau wurde mit Musik eröffnet.
„Intensiv“, so Wertheimer, mache sich die Hagebau auch Gedanken über die Ausdehnung ihres…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch