diy plus

Planen wie die Profis

Und kaufen in der Region: Komplett nachplanbare Wohnwelten verspricht die neue Internettplattform von D’Mek. Der User erfährt gleich, wo er die ausgewählten Produkte kaufen und wie er sie selbst einbauen kann

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Roomsunited muss man sich wie ein virtuelles Kaufhaus vorstellen“, erklärt Peter Kurz, Architekt und Geschäftsführer von D’Mek, die neue Plattform unter www.roomsunited.com. „Nachdem der Nutzer seine Postleitzahl eingegeben hat, sucht er sich eine Raumfunktion, etwa das Esszimmer, und die gewünschte Stilrichtung, sei es Landhaus oder modern, aus. Ihm werden nun passende Wohnwelten vorgeschlagen. Die Wohnwelt, die ihm am besten gefällt, überträgt er dann einfach mit einem 3D-Planer auf die eigenen vier Wände. Der Clou ist: Alle Produkte, die in den Wohnwelten zu sehen sind, kann er kaufen. Die Profi-Pläne seiner persönlichen Wunsch-Wohnwelt druckt er mit übersichtlichen Anleitungen zum Selbermachen aus.“ Dazu zeigt eine Einkaufsliste, wo die gewünschten Möbel, Farben, Heimtextilien, Bodenbeläge und Accessoires in seiner Umgebung erhältlich sind.
„Wir haben uns sehr intensiv mit der Frage beschäftigt, wie man heutzutage in Deutschland wohnen will“, sagt Marketing- und Vertriebsleiter Jens Meier-Ewert. „Es ist erstaunlich: Über 70 Prozent der Deutschen sind mit Ihrer Wohnsituation unzufrieden, viele haben keine klare Vorstellung, wie sie wohnen möchten und sind bei der Umsetzung einfach überfordert. Viele Menschen wünschen sich Wohnideen, die einfach und unkompliziert auf das Zuhause übertragen werden können. Bei uns geht das!“, ist er überzeugt. „Auf roomsunited.com kann man virtuell Probe-Wohnen.“
Hinter der Onlineplattform steckt ein 25 Mitarbeiter starkes Team: Innenarchitekten, Designer, Programmierer, Grafiker, Fotografen, Set- Bauer und Marketing- und Vertriebsfachleute. Die Wohnwelten werden nach den Plänen der Architekten mit Produkten der Hersteller in einer 10.000 m² großen Halle, die als Studio in Berlin zur Verfügung steht, gebaut, professionell fotografiert und für die Präsentation im Web aufbereitet.
In den ersten zwölf Monaten sollen in den Haupt-Kategorien, also Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer, jeweils 20 bis 25 Wohnwelten angeboten werden. Verbraucherrelevante Themen wie Wohnen im Alter und WG-Zimmer werden hinzukommen.
Neben klassischen Stilrichtungen wird Roomsunited auch aktuelle Themen aus Kino, Fernsehen, Musik, Games und Sport aufnehmen und will so immer wieder neue Impulse für Wohnraum-Veränderungen bieten. Jens Meier-Ewert ist überzeugt: „Das ist eine spannende Geschichte für viele Branchen: Die Hersteller erhalten durch Roomsunited ein neues verkaufsförderndes Vertriebs- und Marketinginstrument. Sie präsentieren bei uns ihre…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch