diy plus

Handel aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Aufgehelltes Konsumklima
Das Konsumklima, wie es die GfK ermittelt, ist im März weitgehend stabil geblieben und steuert nach Einschätzung der Marktforscher im April auf einen Wert zu, wie er zuletzt im Dezember 2001 gemessen wurde. Sollte es sich weiterhin auf dem derzeitigen Niveau bewegen, rechnet die GfK damit, dass der private Konsum in diesem Jahr um bis zu 0,5 Prozent anzieht. Bei den Befragungen im März hatten die Verbraucher ihre Konjunktur- und Einkommenserwartungen zwar leicht zurückgeschraubt, doch liegen die Werte weiterhin über den Vorjahreszahlen. An Schwung gewonnen hat dagegen die Anschaffungsneigung der Konsumenten.
Fliesen bringen Zuwächse
Von einer positiven Umsatzentwicklung im Bereich Fliesen/Keramik berichtet die I&M Interbaustoff. Bis Ende Februar war nach Angaben von Bereichsleiter Klaus Kühn ein deutlicher Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen.
Im Plus geblieben
Der Facheinzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf hat den positiven Umsatztrend, der sich im Januar angedeutet hat, im Februar fortgesetzt. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat der Handelszweig nominal 1,8 Prozent und real 2,9 Prozent mehr umgesetzt, geht aus den vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen hervor.
Lust auf mehr? Die Umsatzstatistik der zurückliegenden Monate finden Sie  im Internet bei www.DIYonline.de in unserer Rubrik DIYplus/Marktdaten.
Hornbach wächst vor allem international
Hornbach meldet für das abgelaufene Geschäftjahr (28. Februar 2006) ein Umsatzplus der Holding von 6,6 Prozent auf 2,367 Mrd. €. Die Hornbach-Baumarkt-AG hat ihre Umsätze um 6,7 Prozent auf 2,234 Mrd. € gesteigert. Dabei kam das Wachstum einer Mitteilung zufolge überwiegend aus dem internationalen Geschäft, so dass der Auslandsanteil von 33 auf 35 Prozent gestiegen ist. Die Märkte außerhalb Deutschlands haben ein Umsatzplus von 14,5 Prozent erzielt, auf vergleichbarer Fläche von 3,9 Prozent. In Deutschland sind die Umsätze insgesamt um 2,8 Prozent gestiegen, flächenbereinigt jedoch um 1,1 Prozent gesunken. Die Erträge liegen „wie erwartet voraussichtlich unter dem hohen Vorjahresniveau“, sagte Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Holding.
Im Geschäftsjahr 2005/2006 hat Hornbach insgesamt acht Märkte eröffnet, davon fünf in Deutschland und je einen in Schweden, Tschechien und der Slowakei. Das Unternehmen betreibt nun 124 Bau- und Gartenmärkte mit einer Gesamtverkaufsfläche von 1,3 Mio. m². Die durchschnittliche Verkaufsfläche…
Zur Startseite
Lesen Sie auch