diy plus

Neue Markenoptik

Okt bietet ein breites Sortiment an Produkten für Haushalt und Büro. Mit einem geschärften Profil und erweitertem Servicepaket will man künftig noch erfolgreicher agieren

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Okt-Gruppe versteht sich als einer der größten europäischen Hersteller von Haushaltsprodukten aus Kunststoff. Um die Marktposition weiter zu festigen hat der Hersteller aus Stemwede nun einen Relaunch eingeleitet, um sich gegenüber dem Handel als leistungsfähiger Partner mit europaweiter Markenkompetenz zu positionieren. Im gleichen Zusammenhang firmiert die Okt Kunststofftechnik GmbH ab sofort als Okt Germany GmbH. Die ausländischen Tochtergesellschaften werden entsprechend umbenannt.
Basis des neuen Markenprofils ist der Slogan „Okt – makes life easier“. „Dieser Slogan beschreibt nicht nur Produktleistungen, er ist gleichzeitig Versprechen an den Verbraucher wie auch an den Handel“, so Volker Beckschulte, Sprecher der Geschäftsführung. Bei Okt könne der Handelspartner ein umfangreiches, europaweites Service-Paket abrufen, so Beckschulte weiter, von internationaler Logistik, über PoS-Kommunikation bis hin zur individuellen Vorort-Betreuung. „Durch die nun einheitliche Verpackungsgestaltung treten wir als Vollsortimenter mit Markenoptik an“, betont Beckschulte. „Handelspartner auf Expansionskurs haben somit mit uns in Europa freie Bahn und können problemlos disponieren.“
Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen hat Okt sein Programm in sechs Kategorien gegliedert. Jede Kategorie wurde begrifflich und visuell über bestimmte Schlüsselreize (key visuals) gekennzeichnet. Die neuen Verpackungen sollen die Verbraucher insbesondere emotional ansprechen und einen schnellen Überblick vermitteln über die wesentlichen Produkteigenschaften. Die Kategorien im einzelnen:
easystorage – Aufräumen und Lagern;
easyclean – umfasst alles für den Hausputz und die Müllentsorgung;
easyfresh – Produkte zum Frischhalten;
easyhome – Produkte für den Haushalt;
easyoffice – Büro-Organisation;
easyspecial – Saisonartikel und Aktionen.
„Der neue, eigenständige und emotionale Look hebt Okt von seinen Wettbewerbern einprägsam ab und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Marke“, wertet Thilo Sommer, verantwortlich für Marketing und Produktmanagement. Okt, 1986 gegründet, ist zu 100 Prozent im Besitz der Wrede Industrieholding, Arnsberg. Insgesamt werden drei Standorte gesteuert in Stemwede (125 Mitarbeiter), Belgien (55 Mitarbeiter) und Polen (320 Mitarbeiter).
Erstmals präsentiert wurde der neue Auftritt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt, der wichtigsten Messe für Okt. Dort waren auch viele Neuheiten zu sehen, darunter die neue „Flip-Top-Box“ mit einem Inhalt…
Zur Startseite
Lesen Sie auch