diy plus

Stringenz in der Umsetzung ist gefragt

In Babenhausen eröffnete Andre & Oestreicher seinen völlig neu gestalteten und erweiterten Baumarktstandort

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Dass auch I&M Interbaustoff beim Thema „Einzelhandelskonzepte“ nicht schläft und untätig ist, zeigt das Beispiel von Andre & Oestreicher im südhessischen Babenhausen (20.000 Einwohner), auf halbem Weg zwischen Darmstadt und Aschaffenburg direkt an der B 26. Hier hat der Gesellschafter Reinhard Kraus zusammen mit der Zentrale der Kooperation und der Planungsabteilung unter der Leitung von Peter Abraham einen idealtypischen Einzelhandelsstandort entwickelt. Die Neueröffnung fand am 6. April statt.
Dabei ist der Standort zwar nicht ganz neu, doch nach einer Erweiterung um 2.000 m² Verkaufsfläche und einer totalen Umgestaltung des seit 1985 bestehenden Baumarktes, der bereits einmal 1994 umgebaut und erweitert worden war, ist in nur sechs Monaten Bauzeit ein durchaus großzügiges, modernes und kundenfreundliches Bauzentrum erstellt worden. Von der Erweiterung profitierte das deutlich vergrößerte Gartencenter mit seinen neu gestalteten Freiflächen im besonderen Maße. Mit fünf zusätzlich eingestellten Mitarbeitern (insgesamt über 60 Mitarbeiter und fünf Auszubildende) betreibt man nun in Babenhausen eine Gesamtverkaufsfläche von rund 4.800 m². Immerhin zehn Jahre hat es gedauert, bis der Schritt von der ersten Planung (die benötigten Grundstücke waren im Landesbesitz bzw. im Eigentum von Kleingärtnern) bis zur endgültigen Realisierung gelingen sollte.
Zeitgleich mit der Neugestaltung der Verkaufs- und Ausstellungsflächen wurde das gesamte Sortiment verbreitert, vertieft und modernisiert. Eine besondere Attraktion ist die 500 m² große Fliesen- und Bauelementeausstellung. Fenster, Innentüren, Haustüren und Parkett von vielen Markenherstellern sollen den Kunden Anregungen und Lösungsvorschläge bieten. Alle Bauelemente werden durch geschultes Personal auf Wunsch eingebaut und alte, ausgebaute Elemente entsorgt. Zusätzlich wurde auch der gesamte Baustoffverkauf modernisiert, erweitert und großzügiger gestaltet
Andre + Oestreicher sei ein „alter Kooperationshase“, so Reinhard Kraus, Inhaber des Bauzentrums, voller Stolz. Seit 1975 ist das Unternehmen Gesellschafter der Kooperation, damals noch unter dem Namen Interpares. Entstanden war das Geschäft 1933 durch die Übernahme eines Eisenwarengeschäftes in Babenhausen durch die Herren Andre und Oestreicher. 1961 erwarb dann Erwin Kraus, Vater des heutigen Inhabers, das Geschäft. Doch an eine Unternehmensvergrößerung war in der Altstadt von Babenhausen auf Dauer nicht zu denken. So erwarb man bereits 1974 ein…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch