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Für die erfolgreiche elektronische Vernetzung von Unternehmen mittels neuer Technologien wurde Gepir, der Informationsservice der globalen GS1-Organisationen, im Rahmen des „Value Chain Forums 2006“ in Friedrichshafen ausgezeichnet. Der „Best Case Award“ der Universität St. Gallen wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Die Mitglieder der Jury entschieden sich u. a. für Gepir wegen seines föderativen Ansatzes, der auf einer Peer-to-Peer-Lösung beruht, heißt es in einer Pressemitteilung von GS-1. Das bedeute, Unternehmensdaten werden nicht zentral gespeichert, vielmehr werde den Geschäftspartnern ein Zugriff auf dezentralisierte Datenbanken gewährt. Gepir (Global GS1 Electronic Party Information Registry) ist ein Netzwerk von derzeit 76 angebundenen GS1-Organisationen mit über einer Million Teilnehmerdaten. Mit seinen „Gelben Seiten der Supply Chain“ bietet der Service die weltweite Recherche nach Lokationen von Unternehmen (ILN), Internationalen Artikelnummern (EAN), Nummern der Versandeinheit (NVE) zur Packstückidentifikation sowie nach Firmennamen an.
Online-Umsätze steigen rasant
Der Versandhandel in Deutschland hat im Jahr 2006 Waren aus der Produktgruppe DIY, Garten und Heimwerken im Wert von rund 305 Mio. € umgesetzt. Zum Vergleich: In der umsatzstärksten Gruppe Bekleidung/ Textilien/Schuhe werden 2,805 Mrd. € online umgesetzt; Möbel und Dekorationsartikel werden für 489 Mio. € im Netz gekauft, Haushaltswaren für 243 Mio. €. Die Heimwerker- und Gartenartikel nehmen damit Platz zehn in einer Liste von 18 Warengruppen ein. Das geht aus einer Umfrage von TNS Infratest im Auftrag des Bundesverbandes des deutschen Versandhandels (BVH) hervor. Insgesamt werden die Versender in diesem Jahr erstmals mehr als zehn Mrd. € über das Internet umsetzen, prognostiziert der Verband. Gegenüber dem Vorjahr wäre das eine Steigerung von 35 Prozent. Das größte Umsatzvolumen entfällt auf die Versender, die ihre Produkte sowohl per Katalog als auch per Internet anbieten. Sie setzen 3,95 Mrd. € und damit fast 40 Prozent des gesamten deutschen E-Commerce-Volumens mit Endverbrauchern um.
Lust auf mehr? Einen ausführlichen Bericht über die Befragung zum Online-Handel finden Sie im Internet bei www.DIYonline.de in unserer Rubrik DIYplus/ DIY@Internet.
Mieten für den Garten
Von einem gesteigerten Interesse am Mieten von Gartengeräten berichtet der Internet-Mietmarktplatz Erento. Derzeit sei dieses Segment fast ausgebucht. Es…
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