diy plus

Schwerpunkt Asien

Auf der Heimtextil in Frankfurt wurde der Bereich „Asian Vision“ geschaffen. Die neue Dreierstufung Asian Feeling, Asian Selection und Asian Vision steht für eine Zuspitzung der Qualität.

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Schwerpunkt Asien (PDF-Datei)
Die Heimtextil öffnet in diesem Jahr unter dem Motto „Room follows Fantasy“ vom 10. bis 13. Januar ihre Tore. Dabei will als größte Internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien geltende Veranstaltung, weiter konsequent ihre Stärken ausbauen. Unter anderem will man der steigenden textilen Qualität aus Asien Rechnung tragen. Entsprechend wurde der Hochwertbereich „Asian Vision“ geschaffen.
Die neue Dreierstufung Asian Feeling, Asian Selection und Asian Vision steht für eine Zuspitzung der Qualität – angefangen bei asiatischen Gemeinschaftsständen über individuelle Aussteller mit guter Qualität bis hin zu den Top-Anbietern aus Asien. Für das Dreamland, auf Europa fokussiert, sowie für Asian Vision werden jeweils Juries zusammengestellt, die unter den gleichen strengen Kriterien über eine Teilnahme entscheiden. Somit baut die Messe in Sachen Qualität in Zukunft auf einen Zwei-Säulen-Ansatz: Europa und Asien. Für designstarke Teppiche und Bodenbeläge werden zwei gleichwertige Areale geschaffen.
Seit 1971 hat sich die Heimtextil als weltweit größte und internationalste Branchenfachmesse für Wohn- und Objekttextilien etabliert. Zuletzt präsentierten 2.810 Aussteller aus 73 Ländern ihre neuesten und trendigsten Produkte vor rund 90.000 Fachbesuchern aus 124 Ländern.
Aber auch Endverbraucher kommen durch die nächste Heimtextil auf ihre Kosten. 2007 werden die Trends bereits zum dritten Mal über das Messegelände hinaus in die Stadt getragen. Am Samstag, 13. Januar 2007, wird ein Hauch von Heimtextil in der Frankfurter City zu spüren sein. „Von Jahr zu Jahr wächst die Teilnehmerzahl sowie die Begeisterung für die Aktion „Heimtextil goes City,“ so Michael Schwarz, Geschäftsführer Raumdekor Schwarz GmbH und Sprecher der Raumausstatter- und Sattlerinnung Frankfurt am Main. Erwartet wird daher eine höhere Teilnehmerzahl an Frankfurter Raumausstattern, Möbel-, Wohntextil- und Bettenfachhändlern, die ihre Türen wieder für Events öffnen (zuletzt waren es 32 Teilnehmer.)
Aber zurück zum Messegeschehen. Dort werden im Forum und in der Festhalle die kreativen Impulse zusammenfließen: Mit dem Ausblick des niederländischen Trendforschers Gunnar Frank auf die Saison 2007/2008 verfügt die Heimtextil über ein wichtiges Trendbarometer. Diese Inszenierung, begleitet durch Trendvorträge internationaler Experten, bildet das kreative Herzstück der Messe. Der Trend setzt, laut den Analysen von Frank, zukünftig auf Farbe. Unter Einbeziehung der…
Zur Startseite
Lesen Sie auch