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Werbung: Online alles bestens

Die Klassische Online-Werbung legt um 45 Prozent zu, die Umsätze kletterten im 1. Quartal 2007 auf 174 Millionen €.
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Download: Werbung: Online alles bestens (PDF-Datei) Der deutsche Online-Werbemarkt ist stark ins Jahr 2007 gestartet. Ob Banner am Bildschirmrand, gesponserte Web-Seiten oder kurze Filme – die Umsätze mit klassischer Internetwerbung kletterten in den ersten drei Monaten auf etwa 174 Mio. €. Das ist ein Plus von 45 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2006. Damals betrugen die Umsätze erst 120 Mio. €. Das teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) Anfang März 2007 in Berlin mit. Grundlage für die Angaben ist eine exklusive Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Thomson Media Control. „Der Höhenflug des Online-Werbemarktes setzt sich damit in 2007 fort. Auch für den restlichen Verlauf des Jahres erwarten wir zweistellige Zuwachsraten“, sagte Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno Harms. Vor allem Handels- und Versandhäuser treiben den Markt. Sie gaben im ersten Quartal 2007 rund 40 Mio. € für klassische Online-Werbung aus. Auf dem zweiten Platz folgten Telekommunikations- und Internet-Anbieter mit etwa 37 Mio. €. Medien- und Entertainment-Unternehmen (23 Mio. €), Banken und Finanzdienstleister (18 Mio. €) sowie die Tourismus- und Gastronomiebranche (16 Mio. €) vervollständigten die Top 5. Harms zur Entwicklung zum Jahresbeginn 2007: „Zu Jahresbeginn nutzten viele Unternehmen das Internet auch für großflächige Imagewerbung. Diese spezielle Form der Werbung war in der Vergangenheit meist den traditionellen Medien wie Fernsehen und Zeitschriften vorbehalten.“ Bereits im Gesamtjahr 2006 hatte der Markt für klassische Online-Werbung ein Hoch in Deutschland erreicht. Die Umsätze beliefen sich auf etwa 480 Mio. €. Das bedeutet ein Plus von 45 Prozent im Vergleich zu 2005. Stark waren dabei das zweite und vierte Quartal 2006. Hier führten die Fußballweltmeisterschaft und das Weihnachtsgeschäft zu überdurchschnittlich starken Buchungen. Insgesamt erreichte die klassische Online-Werbung im vergangenen Jahr einen Anteil von etwa drei Prozent am gesamten Werbemarkt.
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