diy plus

Schnell und zielführend

Velux präsentierte auf der Heimtextil seine neue Beratungsstrategie. Außerdem war eine neue Sonnenschutzkollektion für das Dachgeschoss zu sehen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen
Download: Schnell und zielführend (PDF-Datei)
Beratungsgespräche leichter und schneller führen: Dabei unterstützt ab sofort der neue Beratungsordner für Sonnenschutz-Produkte und Rollläden von Velux. „Unsere Marktforschung hat gezeigt: Endkunden wünschen sich angesichts der Vielfalt von Sonnenschutz-Produkten mehr Klarheit“, weiß Petra Schumacher, Leiterin Marketing. Dies erreicht der rote Klappordner mit einer klaren Struktur, die sich an der Funktion der Artikel orientiert. Denn auch dies ist ein Ergebnis der Kundenbefragungen: Unter dem Dach wählen Bewohner ihren Sonnenschutz aufgrund einer konkreten Nutzenerwartung: Also soll das Produkt zum Beispiel als Hitzeschutz dienen, oder für die Verdunkelung bzw. den Sichtschutz. „Häufig“, so Schumacher weiter, „ergibt sich aus dem gewünschten Nutzen bereits eine Erwartung an die Farbe, etwa dunkle Töne für Verdunkelungs-Rollos.“ Der Beratungsordner enthält neben je einem Stoff- bzw. Produktmuster Abbildungen der verfügbaren Farben und Dekore. Eine zusätzlich erhältliche Stoffmustermappe informiert mit Handmustern über die vollständige Palette. „Preise und Bestellnummern sind ebenfalls schnell ermittelt“, ergänzt Schumacher, „denn der neuen Beratungsordner konzentriert sich auch hier auf wesentliche Informationen und sorgt so für Übersichtlichkeit.“ Auch die Beschränkung auf nur noch zwei Preiskategorien soll zur leichteren Handhabung beitragen. Insgesamt wurde der Umfang des Preisteils von mehr als 20 auf sieben Seiten reduziert. Ebenfalls neu präsentierte Velux auf der Heimtextil in Frankfurt seine neue Sonnenschutz-Kollektion für das Dachgeschoss. Die neue Kollektion mit mehr als 70 neuen Farben und Dekoren ist ab diesem Monat erhältlich. Am neu konzipierten Messestand des Unternehmens waren in mehr als 30 Dachfenstern dezente Töne, aber auch leuchtende Farben zum Beispiel für Jugendzimmer zu sehen. Im Vordergrund stand jedoch die Funktion der Sonnenschutz-Produkte und Rollläden. „Unsere Marktforschung hat gezeigt, dass Sonnenschutz-Lösungen für das Dachgeschoss einen konkreten Nutzen erfüllen sollen. Farben und Dekore sind bei der Entscheidung eher nachgeordnet“, so Marketingleiterin Schumacher weiter. Ein solcher Nutzen ist beispielsweise Hitzeschutz. Effektiv gewährleisten diesen lediglich außen liegende Systeme wie zum Beispiel Rollläden. Diese Produkte sind bei Velux auch in einer solarbetriebenen Variante erhältlich. Ein Anschluss an die zentrale Stromversorgung sei daher nicht erforderlich. Ab Juni…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch