diy plus

Funktional und schick

Cooper Hand Tools will in Deutschland das Geschäft mit den Baumärkten wieder stärker ankurbeln.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen
Download: Funktional und schick (PDF-Datei)
Marcus Eisenhuth weiß, auf was es heute bei Produkten ankommt: Sie müssen wertig und schick aussehen, die Verpackung muss stimmen und sie müssen selbsterklärend sein. Und insbesondere bei Werkzeug: Es muss funktional und ergonomisch ausgereift sein. „Neuentwicklungen“, so der Geschäftsführer der Cooper Tools GmbH weiter, „werden deshalb dahingehend geprüft, ob diese Anforderungen als Voraussetzung, um am Markt angenommen zu werden, erfüllt sind.“ Auf der Eisenwarenmesse in Köln sind die jüngsten Innovationen des Besigheimer Unternehmens zu sehen. Zunächst ist da der weiterentwickelte „Rapid Rench“ der Marke Crescent. Dabei handelt es sich um einen verstellbaren, umschaltbaren Schraubenschlüssel mit Ratschenmechanismus. „Er ersetzt“, so Vertriebsleiter Fritz Schmid, „38 der populärsten Steckschlüsselgrößen und garantiert schnellste, einfachste und genauste Backenjustierung.“ Zusätzlich ist er für eine Vielzahl von Schraubenarten wie Flügelschrauben und Ösenschrauben einsetzbar.Flexibles Löten ohne Kabel ermöglicht der neue batteriebetriebene Dual-Power-Lötkolben der Marke Weller. Das Werkzeug eignet sich für alle klassischen Lötarbeiten im Reparaturbereich und Hobbyhandwerk. „Egal, ob ein Kinderspielzeug repariert oder etwas im Freien gelötet werden muss“, beschreibt Schmid das Produkt, „mit dem Lötkolben kann überall gearbeitet werden, wo gerade keine Steckdose in der Nähe ist.“ Das in der Lötspitze integrierte Heizelement garantiere schnelle Einsatzbereitschaft; die Arbeitstemperatur werde in weniger als 15 Sekunden erreicht. Angeboten wird der Lötkolben, entlang der eingangs beschriebenen Anforderungen, in einer schicken Aufbewahrungsbox zusammen mit Batterien, bleifreiem Lot, konischer Lötspitze 0,8 mm für schlecht zugängliche Lötstellen und einer Meißelform-Lötspitze 1,8 mm sowie Lötspitzenwechsler.Eine weitere Neuheit von Cooper Hand Tools ist ein klappbares Universalmesser der Marke Wiss. Auch hier wurde das eingangs genannte Konzept umgesetzt. „Entsprechend präsentiert es sich in modernem Metallic-Look“, so Marketingspezialistin Diana Zimmermann. Das Werkzeug besteche vor allem durch seine Handlichkeit und Kompaktheit, so Zimmermann weiter, und der zusammenklappbare Mechanismus lasse die Klinge vollständig im Griff verschwinden und biete so optimalen Schutz gegen Verletzungen. Cooper Hand Tools (in Europa wurde 2007 ein Umsatz von rund 60 Mio. € erzielt) agiert unter dem Dach der Cooper Tools GmbH. Diese…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch