diy plus

Obi ist die stärkste Marke

Konzept & Markt und Dähne Verlag haben zum zweiten Mal eine große Baumarkt-Kundenbefragung durchgeführt und dabei u. a. erstmals den Markenwert der Baumärkte ermittelt. Kundensieger wurde Globus, Markensieger dagegen Obi.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Globus verteidigt seinen Titel als Kunden-Baumarkt des Jahres, und Obi hat mit Abstand den größten Markenwert aller deutschen Baumarktbetreiber. Das sind zwei Ergebnisse der diesjährigen Kundenbefragung, die das Marktforschungsunternehmen Konzept & Markt, Wiesbaden, und der Dähne Verlag Im Dezember 2007 und im Januar 2008 durchführten (telefonische Befragung von 1.000 Baumarktkunden mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens) und die beide Unternehmen auf der Internationalen Eisenwarenmesse/Practical World in Köln gemeinsam vorstellten. Die Baumarktkundenbefragung fand bereits zum zweiten Mal statt.
In sieben Bereichen, den sogenannten Image-Faktoren Auswahl, Preisniveau, Qualität und Service, Mitarbeiter, Einkaufsatmosphäre, Werbung sowie Lage/Erreichbarkeit, wurden die Kunden jeweils mit mehreren Fragen nach ihrem Urteil über die Baumärkte befragt: die Skala war zehnstufig, von "1 = trifft überhaupt nicht zu" bis "10 = trifft vollkommen zu". Wie im vergangenen Jahr konnten die Globus Baumärkte dabei - allerdings mit einem etwas größeren Vorsprung als 2006 - vor Hornbach den Titel des "Kundenbaumarkts des Jahres" erringen. Den größten Sprung nach vorne machte Obi (von Platz acht auf fünf), den größten Absturz erlebte Max Bahr (von Platz vier auf Platz sieben).
Bei sechs der einzelnen abgefragten Bereiche konnten die Globus Baumärkte den ersten Platz erreichen, nur beim Thema "Auswahl" verteidigte Hornbach seinen Spitzenplatz aus dem Vorjahr. Bei "Qualität und Service" verlor Hornbach jedoch seinen ersten Rang an Globus Baumarkt.
Erstmals wurde auch der Marken-Sieger der deutschen Baumärkte ermittelt. Dazu wurde ein zertifiziertes Verfahren (Brand Census) benutzt. Mit einer Markenwert-Formel kann nach der Ermittlung des Markenstärkeanteils und des jährlichen Ertragspotenzials der Markenwert eines Unternehmens berechnet werden. Obi kommt dabei auf einen Markenwert von fast 1,1 Mrd. € und ist damit die wertvollste Marke unter den deutschen Baumarktbetreibern. Die Wermelskirchener liegen damit klar vor Praktiker, deren Markenwert rund 860 Mio. € beträgt. Auf den nächsten Plätzen folgen dann Bauhaus, Hornbach und Toom Baumarkt.
Erstmals wurde auch nach der Kundenwahrnehmung von Marken im Baumarkt gefragt. Dabei führen Bosch und Alpina (jeweils 87 Prozent der befragten Kunden) sowie Pattex (74 Prozent) das Feld an, wenn nach der Aufmerksamkeitsstärke von Marken gefragt wird. Die drei aufmerksamkeitsstärksten Sortimente sind Hochdruckreiniger (73 Prozent) vor…
Zur Startseite
Lesen Sie auch