diy plus

Handel aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Handel aktuell (PDF-Datei)
Soltauer StandortentwicklungNach Angaben der Zeus, Soltau, wird die 2006 gegründete Abteilung Standortentwicklung/Expansion des Unternehmens bis Mitte 2008 deutschlandweit elf neue Hagebaumärkte eröffnet haben. „Unser Ziel sind jährlich vier neue Standorte für das Hagebaumarkt-System“, erklärt Michael Sylvester, Zeus-Bereichsleiter Vertrieb DIY. Doch nicht nur neue Standorte werden geplant. Mit der Standortnetzanalyse verfüge man, so Sylvester weiter, über ein Instrument, um auf bestehender Fläche weiter wachsen zu können. So überprüft die Abteilung derzeit die Zukunftsfähigkeit des gesamten Standortnetzes der Zeus. Gestartet wurde mit der Gruppe der 140 kleinen Baumärkte, die im Rahmen einer ABC-Analyse auf ihre Nachfragepotenziale untersucht werden. Außerdem hat die Expansionsabteilung aufgrund externer Hinweise bisher rund 800 Immobilienangebote gesichtet und bewertet und, wenn sinnvoll, an Franchisenehmer weitergeleitet. Überdies wurden im Auftrag von Gesellschaftern in sieben Regionen so genannte Baumarktnetzanalysen durchgeführt und 50 Gebiete ermittelt, in denen regional noch nicht abgeschöpftes Nachfragepotenzial für neue Hagebaumärkte vorhanden ist.
HDE mit leichtem OptimismusDer Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) hat seine Umsatzprognose für 2008 bekräftigt. „In diesem Jahr erwarten wir für den Einzelhandel ein nominales Umsatzplus von zwei Prozent. Real entspricht das einem bescheidenen Plus von etwa 0,5 Prozent“, sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth auf der Frühjahrskonjunkturpresskonferenz des Verbandes. Nach den Umsatzrückgängen von nominal 0,8 Prozent und real zwei Prozent im vergangenen Jahr sei der Einzelhandel „mit leichtem Optimismus“ in das Jahr 2008 gestartet. Das erste Quartal werde besser ausfallen als der von der Mehrwertsteuererhöhung besonders gebeutelte Vorjahreszeitraum.
Kritisches zweites HalbjahrDer Einzelhandel mit Bau- und Heimwerkerartikeln gehört zu den Einzelhandelssegmenten, die das zweite Halbjahr 2007 besonders schlecht bewerten. In der jüngsten Konjunkturumfrage des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) gaben 66 Prozent der Betriebe an, das ihr Umsatz gegenüber der zweiten Jahreshälfte 2006 gesunken ist; jeweils 17 Prozent haben gestiegene oder konstante Umsätze gemeldet. Ähnlich negativ fällt die Beurteilung nur im Möbelhandel aus, der zu 54 Prozent niedrigere Umsätze verzeichnet hat.
Obi wirbt blauDie 332 deutschen Obi-Märkte beteiligen sich in diesem…
Zur Startseite
Lesen Sie auch