diy plus

Baumärkte als Innovationsdrehscheibe  

Von Praktiker erwartet man eigentlich nicht, dass sich das Unternehmen intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Für Wolfgang Werner hat das Thema aber Priorität.
 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download:Baumärkte als Innovationsdrehscheibe (PDF-Datei)
Man erwartet es vielleicht von Praktiker als so ziemlich dem letzten Baumarktbetreiber, aber Vorstandschef Wolfgang Werner betont das Thema Nachhaltigkeit nachdrücklich auch für sein Unternehmen. „Baumärkte sind eine wichtige Innovationsdrehscheibe für Produkte und Verfahren, die in den Bereichen Bauen, Wohnen und Freizeit natürliche Ressourcen schonen, Energie sparen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, betont Werner. Und weiter stellt er fest: „Dies gilt umso mehr, als für den Kunden solche Investitionen inzwischen nicht nur die Umwelt, sondern zunehmend auch die eigene Brieftasche schonen.“Angesichts steigender Energie-, Gas-, Strom und Benzinpreise bekenne sich deshalb Praktiker „auch und gerade“ beim Bauen, Sanieren, Renovieren sowie beim Wohnen und in der Freizeit zum Grundsatz der Nachhaltigkeit, betont Werner. Dies spiegele sich auch in vielen Sortimentsbereichen der Praktiker-Märkte wider:
Baustoffe und Bauelemente, die zur Isolierung und Wärmedämmung beitragen, seien Trümpfe im Angebot des zweitgrößten deutschen Baumarktbetreibers. Und das nicht erst seit Inkrafttreten der neuen Energiesparverordnung des Bundes, die Anreize für Investitionen in energieeffiziente Bau- und Sanierungsprojekte schaffe.
Im Garten seien Rasenmäher und Elektroscheren, so Werner, mit sauberer Lithium-Ionen-Technik auf dem Vormarsch.
Systeme zum Sammeln und Aufbereiten von Regenwasser helfen Werners Meinung nach, wertvolles Trinkwasser sparen, Photovoltaikanlagen verschiedener Leistungsklassen sparen Energie, ebenso Kamin-öfen und Heizungsanlagen auf emissionsneutraler Holzpellet-Basis.
Doch der Boom-Bereich im Baumarkt seien Leuchtmittel: Bei Praktiker gebe es heute allein 60 verschiedene Energiesparlampen, der Umsatz mit diesem Sortimentsbereich habe sich gegenüber dem Vorjahr um rund 50 Prozent erhöht. Das Angebot an ebenfalls Strom sparenden LED- und Solarleuchten werde ständig erweitert.
Doch Praktiker helfe seinen Kunden nicht nur, Energie und Geld zu sparen, macht Wolfgang Werner deutlich. Das Unternehmen sieht sich auch selbst dem Umwelt- und Klimaschutz verpflichtet. So sei es selbstverständlich, dass alle in den jeweiligen Märkten angebotenen Holzprodukte ausschließlich aus heimischen Holzarten oder aus Tropenhölzern hergestellt werden, die das Öko-Siegel des Forest Stewardship Council (FSC) tragen und nicht aus Raubbau in tropischen Urwäldern stammen.Doch auch im eigenen Betrieb, so…
Zur Startseite
Lesen Sie auch