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„Auf dem Markenweg“

Al-Ko hat den Produktbereich Rasenpflege von Brill Gloria übernommen. Geschäftsführer Antonio De Filippo erläutert die Strategie.
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Was hat Al-Ko mit der Marke Brill vor? Brill hat – abgesehen von zwei Großkunden in Deutschland – seine Kunden im Fachhandel. Daran werden wir nichts ändern. Im Gegenteil: Wir wollen den Anteil im Fachhandel sowohl im Inland wie auch im Ausland weiter ausbauen. Aber Sie haben Ihre Marke Al-Ko gerade in den zurückliegenden Jahren vorangebracht. Mit der Marke Al-Ko werden wir den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen. Die PoS-Auftritte von Al-Ko und Brill im Handel, die wir derzeit überarbeiten, werden weiterhin getrennt sein. Wir werden hier nichts vermischen. Unsere Produkte für den Fachhandel werden wir weiter perfektionieren und ausbauen. Bereits heute schon unterscheiden sich die beiden Konzepte der Marke Al-Ko für den Fachhandel und für die Fläche. Machen Sie sich nicht Konkurrenz im eigenen Haus, wenn Sie nun eine weitere Premiummarke im Portfolio haben? Technisch unterscheiden sich die Produkte, denken Sie zum Beispiel an die emissionsreduzierten Elektromäher oder den Leisemäher. Und auch in anderer Hinsicht machen wir uns keine Konkurrenz, weil wir eine klare Preispositionierung vornehmen. Die Al-Ko Silverline ist unterhalb von Brill angesiedelt, die rote Fachhandelslinie Al-Ko Powerline hingegen liegt darüber. Es findet also keine Kannibalisierung statt. Zudem beliefern wir unsere Kunden nicht gleichzeitig mit Brill und Al-Ko, sondern jeweils nur mit einer Marke. Unser Weg ist ein Markenweg. Bei manchen Handelsunternehmen ist es uns inzwischen sogar gelungen, das Eigenlabel durch Al-Ko zu ersetzen. Wir produzieren heute zu 85 Prozent Markengeräte, vor zehn Jahren waren es noch 40 Prozent. Insofern werden wir auch die Marke Brill gezielt einsetzen. Worin besteht der Nutzen für Al-Ko? Gibt es Synergien? Wir produzieren bereits jetzt beispielsweise Benzin-Rasenmäher für beide Marken und kaufen gleiche Bauteile, etwa Motoren, zu. Darüber hinaus können wir künftig den Vertrieb gemeinsam nutzen, den Vertriebsinnendienst und auch die Entwicklungsabteilung. Wir prüfen jetzt, an welchem unserer Standorte wir künftig die Brill-Produkte produzieren. Stichwort Entwicklung: Welche Rolle spielen Innovationen?
Unser Innovationsgrad ist extrem hoch. Es gibt kein Produkt, das wir in den zurückliegenden Jahren nicht verändert haben. Deshalb wird im Handel auch über uns gesprochen. Und wir werden gerne und häufig kopiert. Einerseits ehrt uns das, weil schließlich nur die Guten nachgeahmt werden. Andererseits spüren wir vor diesem Hintergrund auch einen enormen…
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