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Shopping-Clubs legen zu Die Umsätze der Shopping-Communitys in Deutschland lagen im letzten Jahr insgesamt im dreistelligen Millionenbereich. Das schätzt E-Commerce-Experte Thorsten Boersma Mitte Februar auf dem Internet-Informationsdienst iBusiness. Die Nennung von offiziellen Zahlen ist schwierig, weil die Umsätze aus dem Social-Commerce-Bereich zurzeit noch komplett in den E-Commerce-Topf fließen, erklärt Oliver Claas vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels in derselben Quelle. Die Top-3 der Shopping-Communitys in Deutschland besteht laut Boersma aus Vente Privée, Brands4Friends und BuyVIP. Sie kamen 2008 auf einen Umsatz von ungefähr 65 Mio. €. Laut eigenen Angaben erreichten Brands4Friends und Vente Privée jeweils 25 Mio. €. Den Umsatz von BuyVIP schätzt Boersma auf rund 15 Mio. €. Bei den restlichen Shopping-Clubs geht er von einem Umsatz von insgesamt 35 Mio. € aus. Einer dieser Anbieter ist Limango, das jüngst von der Otto-Gruppe übernommen wurde. Der Bereich des Social Commerce wird offensichtlich auch für die klassischen Online-Händler immer wichtiger. Geschenke im Netz waren gesucht Die deutschen Internetshops sind die Gewinner des Weihnachtsgeschäfts 2008, meint man beim Marktforschungsunternehmen Nielsen. Mehr als 2,5 Mio. zusätzliche Online-Shopper sind zum Jahresende bei den zehn führenden E-Commerce-Anbietern auf Einkaufstour gegangen. Im Vergleich zum Oktober ist das ein Nutzerplus von mehr als zehn Prozent. Insgesamt sind im Dezember 2008 knapp 73 Prozent der deutschen Internetnutzer in den virtuellen Filialen unterwegs gewesen. Im Monatsdurchschnitt haben rund 29 Mio. User mehr als zwei Stunden dort verbracht. Mindestens zehn Prozent plus Im Online-Handel mit Waren erwarten die Versandhändler in Deutschland für 2009 Zuwächse in Höhe von mindestens zehn Prozent. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) geht davon aus, dass der Versandhandel insgesamt um zwei bis drei Prozent auf 29,2 bis 29,5 Mrd. € zulegen wird. Damit würde der Anteil des Versandhandels am gesamten Einzelhandel von 7,2 Prozent im Jahr 2008 weiter wachsen. Online-Händler bei Suchergebnissen Spitze Wie das amerikanische Online-Marketing-Unternehmen Internet Engine mitteilt, verweisen über ein Drittel aller Suchergebnisse nach Konsumgütern auf Onlinehändler. Der Einzelhandel kommt der Analyse zufolge nur auf zwölf Prozent. Der Anteil von Preisvergleichsseiten ist 2008 ebenfalls auf 19 Prozent gesunken. Im Jahre…
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