diy plus

Nimm drei

Um die unterschiedlichen Anwendungsgebiete und Leistungsmerkmale seiner Batterien zu verdeutlichen, startet Varta eine neue Kampagne mit sportlichem Ergeiz: die „Tri-Energy Tour 2009“.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Nimm drei (PDF-Datei)
Die Analogie liegt nahe, aber man muss eben erst mal drauf kommen. Um die unterschiedlichen Einsatzgebiete seiner Batterien noch deutlicher zu machen, verknüpft Varta seine jüngste Werbekampagne mit dem Triathlon. Wie die drei Sportarten Laufen, Schwimmen und Radfahren unterschiedliche Anforderungen an die Sportler stellen, so benötigen auch unterschiedliche Endgeräte passende Energieträger. Deshalb hat Varta seit längerem sein Angebot an Batterien differenziert, als einziger auf dem Markt, wie das Unternehmen aus dem fränkischen Ellwangen betont, und verknüpft dies nun mit dem Image der unterschiedlichen Ausdauersportarten. Da ist zunächst die „Longlife Extra“ für Geräte, die lange und ausdauernd Leistungen bringen müssen, wie Taschenrechner, Uhren oder Fernbedienungen. Dann gibt es die „High Energy“ für kraftintensive Batterieanwendungen wie sie für CD-Rekorder, ferngesteuerte Auto- oder Flugzeugmodelle benötigt wird. Komplettiert wird das Trio durch die „Max Tech“ für Hightech-Applikationen wie sie in Kameras oder Mini-Discs gebraucht werden. Mit der neuen Kampagne will Varta nun, nach der Zusammenarbeit mit Boris Becker als Testimonial im vergangenen Jahr, gezielt die Familien in den Mittepunkt rücken. „Mit unserer Tri-Energy Kampagne wollen wir ein breit angelegtes Sportprojekt unterstützen“, so Peter Werner, Marketingleiter von Varta. „Mit dem Familien-Triathlon haben wir eine vielseitige Sportserie gefunden, die ideal zu uns und unseren Markenwerten passt.“ Für den Abverkauf stehen unterschiedlichste Theken- und Bodendisplays zur Verfügung. Der PoS ist zudem verlinkt mit dem sportlichen Markenauftritt und gekoppelt mit Gewinnspielen. Dabei sind die Produkte nicht nur farblich klar gegliedert; durch international verständliche Piktogramme wird auf den Verpackungen zudem verdeutlicht, für welche Geräte die Kraftquelle konzipiert ist. Die Varta Tri-Energy-Tour findet zwischen Mai und September dieses Jahres in insgesamt acht verschiedenen deutschen Städten statt und wird von der Deutschen Triathlon Union (DTU) mit Varta als Hauptsponsor durchgeführt. Über die Ausgaben für die Kampagne macht Varta keine offiziellen Angaben. Der Name Varta steht für Vertrieb, Aufladung und Reparatur transportabler Akkumulation. 1887 im westfälischen Hagen gegründet, begann die Firma ein Jahr später mit der industriellen Fertigung ortsfester Bleiakkumulatoren. Über 100 Jahre war das Unternehmen am Markt aktiv, bevor es sukzessive übernommen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch