diy plus

Tackern, Klammern, Nageln

Prebena hat sein Programm für den Heimwerker ergänzt mit dem Ziel, noch effektivere Möglichkeiten der Befestigung zu bieten.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen
Download: Tackern, Klammern, Nageln (PDF-Datei)
Drucklufttechnik hat sich als zeitsparende Befestigungsart für spezielle Einsatzarten in den vergangenen Jahren auch vermehrt im Heimwerkerbereich durchgesetzt. Deshalb hat Prebena, einer der Spezialisten zu diesem Thema, seine umfangreiche Produktpalette auch in diesem Bereich seit Januar ausgebaut. Präsentiert wurden die neuen Maschinen der Öffentlichkeit erstmals auf der Messe Bau in München, auf der Prebena in diesem Jahr zum zweiten Mal vertreten war. Das neue DIY-Programm umfasst insgesamt vier neue Geräte unterschiedlicher Leistungsklassen. Mit dem Klammernagler „1XR-A16“ hat das Unternehmen ein Gerät konzipiert, mit dem sich vor allem Polsterarbeiten durchführen, aber auch Wandbespannungen und Dekorationen leichter anbringen lassen. Das rückschlagfreie, 0,75-Kg-wiegende Produkt wird im Transportkoffer angeboten. Der „stärkere“, aber immer noch sehr handliche Druckluftnagler „2XR-ES40“ wurde entwickelt um vor allem Profilbretter, Peneele, oder auch Holzzäune zu befestigen. Die integrierte Tiefeneinstellung, betont der Anbieter, ermögliche das exakte Eintreiben der Klammern. Mit dem Stauchkopfnagler „2XR-J50“ will Prebena vor allem ein Gerät bieten für das Anbringen von Fußboden- oder Zierleisten. Auch bei diesem Produkt sorgt eine integrierte Tiefeneinstellung ein exaktes Verarbeiten und ein optimales Schlussbild. Bei dem vierten Produkt schließlich handelt es sich um den Streifennagler „7XR-RK90“. Dieses 3,2-kg-wiegende Gerät wendet sich an den ambitionierten Heimwerker und ist vor allem für die Befestigung von Dachlatten, Schalungen etc. geeignet. Die Umstellung von der Kontakt- auf die Auslösesicherung sowie ein Abdruckschutz, betont das Unternehmen, ermögliche ein problemloses und sicheres Arbeiten. Alle diese Geräte sind standardmäßig mit Auslösesicherung, Griffschutz, Geräuschdämpfer und verstellbarer Abluft ausgerüstet. Angeboten werden die Produkte auf einem Display, das durch seine besondere Konstruktion den Arbeitsbereich unterstreicht. Neben diesen Produkten stellte Prebena auf der Bau auch drei weitere, eher für den Profibereich geeignete Produkte vor, darunter einen Ankernagler für Zimmerleute, Dachdecker und Holzrahmenbauer sowie zwei Druckluftnagler. Das Prebena-Verkaufsprogramm umfasst mittlerweile eine komplette Produktpalette an Geräten und über 3.000 verschiedene Befestigungsmittel von drei bis 160 mm Länge. Prebena hat seinen Stammsitz in Schotten, steuert aber auch Standorte in…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch