Man zeigt Gefühl

Das Sonderthema in diesem Heft heißt "Lifestyle und Emotionalisierung". Wir wissen ja alle, dass normalerweise die Baumärkte in dieser Hinsicht nicht gerade die Bannerträger des Fortschritts sind. Auch wenn Frauen die überwiegende Zahl von Kaufentscheidungen in den Baumärkten fällen, so ist die Do-it-yourself-Welt - Ausnahmen bestätigen auch hier leider die Regel - doch immer noch stark von Männern geprägt: von der Warenpräsentation bis hin zu den fehlenden weiblichen Vertretern im Spitzenmanagement. Und dennoch: Das Thema ist einfach zu wichtig, um es unter den Tisch fallen zu lassen. Und es ist neben Nachhaltigkeit und Gesundheit/Wellness eines der Megathemen der Gegenwart und der mittleren Zukunft - auch für die deutschen Baumärkte. Dabei sind Lifestyle und Emotionalisierung ja beileibe keine reinen Frauenthemen. Es soll auch schon Männer gegeben haben, die in Baumärkten Gefühle gezeigt haben. Und auf Emotionen reagieren alle: Kinder und Jugendliche, junge Familien, der Golden Ager, Dinks, Yuppies und Punks. Erste Erfolge, das gebe ich gerne zu, hat es ja auch schon gegeben. Knauber und Wow machen vor, wie solche Märkte aussehen könnten. Einzelne Hersteller und Sortimente, auch solche aus dem eher harten, vermeintlich "drögen" Bereich, präsentieren sich und die angebotene Ware überraschend jung, dynamisch, neu. Gerade die vermeintlichen "Baustoff-Spezialisten" Hornbach und Bauhaus zeigen interessante Ansätze. Die Zahl der theoretischen Untersuchungen und Erkenntnisse zu diesen Themen ist Legion. Was fehlt, ist noch der überzeugende, stringente Wurf. "Handel ist Wandel", heißt es ja. Vielleicht müssen wir nur noch etwas Geduld haben, und plötzlich wächst aus vielen kleineren Neuerungen und Veränderungen etwas völlig Neues, entsteht, je mehr Puzzleteile richtig zusammengefügt werden, ein überraschendes Bild der deutschen Baumarktszene, wie wir es bisher noch gar nicht wahrnehmen können.
IhrDr. Joachim Bengelsdorf
Kontakt: Tel.: 07243/575208 j.bengelsdorf@daehne.de P.S.: Sind Ihnen die Neuerungen im Heft aufgefallen? Wichtige Artikel und Meldungen sind jetzt besonders gekennzeichnet (Serie, Mehr im Internet). So sehen Sie gleich, ob ein Beitrag ein Vielteiler ist bzw. dass sie noch mehr Informationen zu einem bestimmten Thema im Internet auf www.DIYonline abrufen können.
Download: Man zeigt Gefühl (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch