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Nische mit viel Potenzial

Die ersten Monate des Jahres verliefen für Sprühlackanbieter Motip Dupli ausgesprochen positiv. Die Nische erweist sich in der Krise als Refugium mit positiven Perspektiven. Franz-Xaver Biehal, Mitglied der Geschäftsleitung, zur aktuellen Situation des Unternehmens.
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Sie konnten den Umsatz im vergangenen Jahr mit der Motip Dupli GmbH um 6,3 Prozent auf 88,8 Mio. € steigern. Wie beurteilen Sie die wirtschaftliche Lage vor dem Hintergrund der Krise für dieses Jahr?
Man muss das differenziert sehen. Die gesamte wirtschaftliche Lage bereitet sicher allen Marktteilnehmern derzeit Schwierigkeiten. Es gibt aber auch Bereiche, die von der Krise weniger betroffen sind. Mit unserem Produkt-Portfolio liegen wir in einem guten Trend beim Handel. Eine zweistellige Zuwachsrate in den ersten fünf Monaten gegenüber dem Vorjahr eröffnet uns positive Perspektiven für dieses Jahr. Insgesamt gesehen sollte das zweite Halbjahr zu einer generellen Trendwende führen. Und in der Gruppe? Wir haben das Umsatzziel von 165 Mio. € für 2009 fest im Auge (Vorjahr 157 Mio. €). Sie sind seit vielen Jahrzehnten in der Sprühlackbranche tätig. Was sind mit diesem Hintergrund die gegenwärtigen, bestimmenden spezifischen Herausforderungen an Ihre Branche? Wir sind und bleiben ein Nischenanbieter. Neben den klassischen Streichfarben bietet die Lacksprühdose für viele Einsatzbereiche ideale Voraussetzungen. Da wo es auf Einfachheit, saubere Anwendung, Schnelligkeit und Praktikabilität mit einem zufriedenstellenden Ergebnis ankommt, ist der Einsatz von Lacksprays unverzichtbar. Sehen Sie noch potenzielle Anwendungsbereiche für Sprüh-lacke, die bisher nicht oder nicht ausreichend erschlossen sind? Die Einsatzbereiche sind nahezu unbegrenzt. Nehmen Sie nur den Markierungsbereich wie Forstmarkierung, Baumarkierung, Kreidemarkierungen usw. Diesem Markt widmen wir uns seit drei Jahren intensiv. Für den Einsatz von Aerosolen sind diese Bereiche wie geschaffen. Weltweit verbirgt sich hier ein riesiges Potenzial. Welche aktuellen technischen und marketingtechnischen Trends sehen Sie in Ihrer Branche? Im Vordergrund stehen hier die Aufgaben der weiteren Reduktion der Lösemittel sowie die Entwicklung neuer einfacher Sprühtechniken mit variablen Ausbringraten für verschiedene Anwendungsbereiche. Dazu kommt, Trends, wie beispielsweise Effektlacke schnell zu erkennen und in konkrete Produkte umzusetzen. So konnten wir mit unseren Terracotta-Sprays, den Granit-Sprays oder den Marble-Sprays in der Vergangenheit solche Trends nutzen. Wie technisch ausgereift sind wasserbasierende Lacksprays? Sehen Sie noch Verbesserungsmöglichkeiten? Unsere neuen wasserbasierenden Aqua-Lacksprays setzen heute schon Maßstäbe bei wasserbasierenden…
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