diy plus

Ein bisschen was extra

In Prüm steht ein Baumarkt, auf dem „Extra Bau & Hobby“ drauf steht, aber ein Toom-Baumarkt drinnen ist. Praktiker „is not amused“.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Ein bisschen was extra (PDF-Datei)
Es gibt Kuriosa, man sollte es nicht für möglich halten. Auch in der bundesdeutschen Baumarktbranche. Oder hätten Sie vermutet, dass ein großer deutscher Baumarktbetreiber einen Markt unter der Flagge eines Wettbewerbers ganz legal betreiben darf? Unser Blick richtet sich nach Prüm in der Eifel, ein anerkannter Luftkurort im Deutsch-Belgischen Naturpark mit rund 6.000 Einwohnern. Hier wird ein Baumarkt unter der Flagge „Extra Bau & Hobby“ betrieben. Doch wo „Extra Bau & Hobby“ drauf steht, muss noch lange nicht „Extra Bau & Hobby“ drin sein. Denn dieser „Extra Bau & Hobby“-Standort gehört nicht etwa der Praktiker-Gruppe, nein, er gehört der Rewe und ist damit eigentlich ein Toom-Baumarkt. Nur: Von „Toom“ sieht man draußen am Markt überhaupt nichts. Draußen prangen die Logos von „Extra Bau & Hobby“ am Markt, ja selbst auf der Plane des Mietanhängers. Wie kam es aber nun zu dieser leicht grotesken Situation? Der Prümer-„Extra Bau & Hobby“-Standort verblieb auch nach Ausgliederung Praktikers aus dem Metro-Konzern im Jahre 2006 bei der Metro. Einige Zeit später (Anfang 2008) wurde er dann im Zuge des Verkaufs der „Extra Verbrauchermärkte“ an die Rewe (mit-) verkauft. Und diese betreibt den Baumarkt seitdem weiter unter der Marke „Extra Bau & Hobby“. Auch im Zuge einer Renovierung wurde der Toom/“Extra Bau & Hobby“-Standort nicht umgeflaggt. Die rechtliche Würdigung dieses Marken-Tohuwabohus ist recht komplex. Praktiker hat zwar grundsätzlich die Markenrechte an „Extra Bau + Hobby“ in der gesamten Europäischen Gemeinschaft. Jedoch sind diese Rechte nicht so alt wie die Namensrechte des Baumarkts in Prüm. Und bereits bestehende Namensrechte können durch nachträglich eingetragene Markenrechte nicht angegriffen werden. Die Kirkelaner sind natürlich alles andere als „amused“. Sie stört es, dass jemand unter der Flagge einer Praktiker-Vertriebslinie einen Baumarkt betreibt bzw. betreiben darf. Dies umso mehr, als es sich um einen Handelskonzern handelt, der Inhaber eigener DIY-Marken ist. Hinzu kommt, dass die Rewe laut Praktiker trotz einer entsprechenden Abmahnung und einer in Prüm vorgenommenen Renovierung nicht umflaggte. Und das – und da schwellen wahrscheinlich die Halsschlagadern bei Praktiker-CEO Wolfgang Werner besonders an – obwohl in relativer Nähe zum Rewe „Extra Bau & Hobby“-Markt sogar ein Extra-Baumarkt der Praktiker-Gruppe existiert. In Kirkel wird jetzt gerätselt, ob die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch