diy plus

Gezielt in Szene gesetzt

Das neu eröffnete Kommunikations-zentrum von Paulmann wird hervorragend angenommen. Zu sehen ist dort das gesamte Angebot zum Thema Licht, darunter auch zahlreiche Neuprodukte.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Gezielt in Szene gesetzt (PDF-Datei)
„Alle großen Zentraleinkäufer waren bereits da“, freut sich Geschäftsführer Detlev Paulmann. Erst im Frühjahr wurde bei dem Lichtanbieter in Springe-Völksen das neue Schulungs- und Präsentationszentrum den Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit vorgestellt. Für rund 1,5 Mio. € hatte das Unternehmen einen repräsentativen Kommunikationsraum mit stattlichen 1.300 m² verwirklicht. Inzwischen herrscht dort bereits reger Betrieb. „Auch Handelskunden nutzen die Räume gerne für Seminare oder Tagungen“, so Paulmann weiter. Mit der Investition trotzt das Unternehmen ein Stück weit der Krise. Der Umsatz im ersten Quartal 2009 lag auf Vorjahresniveau. Dennoch ist sich Detlev Paulmann sicher: „Auch in der Krise gibt es Chancen.“ Unter anderem reagiert das Unternehmen auf die wirtschaftlichen Verwerfungen mit einer konsequenten Kundenorientierung, einer neuen, emotionalisierten Ansprache der Endverbraucher und einer ständigen Aktualisierung des Sortiments. Neu aufgenommen wurden jüngst verschiedene Lösungen für die Beleuchtung im Außenbereich. Für diese Anwendung empfiehlt Paulmann energieeffiziente LED-Leuchten, die bis zu 90 Prozent des Stromverbrauchs gegenüber einer herkömmlichen Glühlampe einsparen. „Aber auch Produkte mit Energiesparlampen, die bis zu 80 Prozent einsparen, lassen sich hervorragend einsetzen“, so Pressesprecherin Viola Peine. So steht beispielsweise die spritzwassergeschützte Einbauleuchte „Profi Mini LED“ für Bad, Flur oder Garten zur Verfügung. Dezente Lichtpunkte lassen sich mit sogenannten „Micro-LEDs“ setzen. Zudem steht mit der LED-Leuchte „All-Round“, wie der Name schon sagt, ein Alleskönner zur Verfügung. Die Einbauleuchte „Floor“ ist dagegen speziell für den begeh- bzw. befahrbaren Außenbereich konzipiert. Ebenfalls neu im Sortiment ist ein LED-Ring, der die Gestaltung eines Sternenhimmels an vorhandenen Einbauleuchten ermöglichen will. „Dabei wird der Ring einfach unter der vorhandenen Einbauleuchte angebracht, ohne dass ein Bohren erforderlich ist“, erklärt Viola Peine. Sowohl der LED-Ring als auch die Einbauleuchte werden getrennt mit Spannung versorgt und sind somit individuell schaltbar. Auf das Glühlampenverbot reagiert Paulmann mit dem Konzept „Eco Systems“ durch das vermittelt wird, für welche Anwendungszwecke sich welche Beleuchtung – LED, Energiesparlampen oder Halogenlampen – optimal nutzen lässt. Entwicklung und Design der Paulmann-Produkte sowie die Logistik ist in…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch