diy plus

Personalien

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Einführungsangebot
Direkt weiterlesen
Download: Personalien (PDF-Datei)
Der schwedische Husqvarna-Konzern, zu dem auch Gardena gehört, führt ab Juli 2009 eine neue Organisations- und Leitungsstruktur ein, die zum Jahresende stehen soll. An die Stelle der sechs Geschäftsbereiche sollen fünf operative Einheiten treten. Dabei wird Gardena-Chef Martin Bertinchamp die Leitung der neuen Unit Products and Marketing übernehmen. Hans Linnarson steht künftig an der Spitze der Unit Sales and Service in Europa und Asien/Pazifik. Für das Gebiet Nord- und Südamerika wird in dieser Funktion Roger Leon zuständig sein. Magnus Yngen, Präsident und Vorstandsvorsitzender, wird der Unit Supply Chain vorstehen. Anders Ströby bleibt weiterhin für Construction Products verantwortlich. Bo Andreasson verantwortet künftig die Organisation der weltweiten Produktentwicklung innerhalb der Gruppe und wird in dieser Funktion nicht mehr der Leitung der Unternehmensgruppe angehören.
Dirk Töpfer, 46, seit 1997 bei Toom-Baumarkt in der Funktion eines regionalen Verkaufsleiters verantwortlich für verschiedene Regionen in Norddeutschland und Mitteldeutschland tätig, wechselte zum 1. Juli 2009 zur Raiffeisen-Genossenschaft Stade als Baustoffkoordinator für den Bereich Einzelhandel. Töpfer betreute bei Toom-Baumarkt u. a. die Partnermärkte des Unternehmens. Günter Leifheit ist im Alter von 88 Jahren in Lugano verstorben. Er gründete 1959 die Leifheit KG und schuf damit in der Zeit des Wirtschaftswunders auch eine der großen und erfolgreichen Marken der deutschen Nachkriegsgeschichte. Sukzessive hielt diese Einzug in die deutschen Haushalte und fand später auch Verbreitung in zahlreichen Ländern Europas. 1973 verkaufte Günter Leifheit das Unternehmen, blieb diesem aber immer verbunden. In der Stadt Nassau, die ihn 1991 zum Ehrenbürger ernannte, engagierte sich Leifheit für gemeinnützige Belange und Sponsor vieler kultureller Projekte. Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Landmann-Peiga, Osterholz-Scharmbeck, wird Guido Kühne. Er gehört dem Grill- und Gartenmöbelanbieter seit Juli an und tritt die Nachfolge von Günther Seuren an, der zum 30. September 2009 in den Ruhestand geht. Kühne kommt von der Nölle-Gruppe und war dort Geschäftsführer der D. C. I. Holding. Frühere Stationen waren Vileda und Procter & Gamble. Peter Hubert ist seit neuestem nach einem Aufsichtsratsbeschluss alleiniger Vorstand der DIY Academy AG, Leonberg, Nachfolgeeinrichtung der im Jahr 1988 gegründeten Deutschen Heimwerker Akademie (DHA). Die DIY…
Zur Startseite
Lesen Sie auch