diy plus

Baustoff-Forum Neuheiten

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Klimabewusst sparen Mit den hochwärmedämmenden Makrolon-Stegplatten der Serie "i-Line" von Bayer Sheet Europe kann der klimaschädigende Kohlendioxid (CO2)-Ausstoß erheblich reduziert werden. Dies, so das Unternehmen, zeigen aktuelle Berechnungen für Europa, die den direkten Vergleich zu herkömmlichen Standardprodukten erlauben. Zwischen 2003 und 2008 seien mehr als 14.000 t der neuen Generation an Stegplatten aus Makrolon verarbeitet worden. Das entspreche einer Dachfläche von mehr als sechs Mio. m². Aufgrund ihrer hervorragenden Wärmedämmeigenschaften sei der CO2-Ausstoß durch den Einsatz der Produkte um 113.000 t verringert worden. Unter dem Gütezeichen "i-Line" führt Bayer Sheet Europe ein breitgefächertes Sortiment an Makrolon-Platten für die Dach- und Fassadenverscheibung. www.bayersheeteurope.com Mittel gegen Macken Knauf bietet mit dem Rotband "Allesputzer" einen Haftputzgips für Wände und Decken. Jetzt gibt es weitere Produkte unter diesem Label. Dazu zählt eine Universalgrundierung, die sowohl vor dem Verputzen mit Knauf Rotband einsetzbar ist, als auch nach dem Verputzen mit Knauf Rotband. Dabei kann sie auf fast allen häuslichen Wand- und Deckenflächen verwendet werden, so Knauf. Dazu kommt ein gebrauchsfertiger Reparaturspachtel aus der Tube, mit dem kleine Macken wie Löcher oder Risse beseitigt werden können. Mit dem Rotband Flächenglätter, ebenfalls eine gebrauchsfertige Glättmasse, lassen sich zudem kleine Abplatzer und Fehlstellen ausgleichen. Für größere Macken steht zudem der Rotband Flächenspachtel zur Verfügung. Dank der sahnigen Konsistenz, so Knauf, lassen sich damit sogar ganze Wände mühelos bearbeiten. Der Rotband Flächenspachtel ist in vier Gebindegrößen erhältlich - je nach Bedarf für kleinere und größere Macken. www.knauf-bauprodukte.de
Noch bessere Werte Überall dort, wo mit herkömmlichen Dämmsystemen eine energetische Sanierung nicht möglich ist, bietet das Außenwand Innendämmsystem Ursa Click eine Alternative. Denn das Produkt lässt sich zum Beispiel bei Gebäuden, deren Hülle aus gestalterischen oder konstruktiven Gründen nicht zu verändern ist, einsetzen. Energetisch hochwirksamer Kern des Systems ist ein Dämmfilz. Er wurde bisher nur mit dem Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit von λ 0,035 W/(m·K) angeboten. Ab sofort ist das innovative System auch mit dem Dämmfilz 32 h/V verfügbar. Damit werde nun, so Ursa, nochmals mehr Dämmleistung bei gleicher Dämmstärke dank verbesserter Wärmeleitfähigkeit von λ 0,032 W/(m·K) geboten…
Zur Startseite
Lesen Sie auch