diy plus

Garten Aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Umsatzentwicklung fortgesetzt Der Einzelhandel mit Blumen, Pflanzen, Sämereien und Düngemitteln hat die negative Umsatzentwicklungen im September fortgesetzt. Das Statistische Bundesamt hat einen Rückgang um real sieben Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat festgestellt. Zurück zum alten Termin Die Tendence kehrt ab 2010 an ihren alten Termin Ende August zurück. Mit dieser Entscheidung folgt die Messe Frankfurt der Empfehlung der Tendence-Strategiekommission. Einer Befragung zufolge sprachen sich rund zwei Drittel der Aussteller und Besucher für die Rückkehr zum traditionellen Termin aus. Einen eigenen Termin für das Segment Collectione wird es nicht geben. Die Tendence 2010 wird von Freitag, 27. August bis Dienstag, 31. August stattfinden. Im Jahr 2008 hatte die Messe Frankfurt die Tendence, internationale Frankfurter Herbstmesse, unter dem Namen Decorate Life auf Anfang Juli verlegt und unter anderem die Collectione darin integriert. Im vergangenen Jahr war man wieder zum alten Namen zurückgekehrt, hatte aber den Juli-Termin beibehalten. Mäher füllen Regenloch Gardena wird das Jahr 2009 im Baumarkt- und Gartencentergeschäft "über 2008 abschließen". Das sagte Tobias M. Koerner (Foto), Regionaldirektor für Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie Geschäftsführer von Gardena Deutschland, vor Journalisten in Ulm. Im Bereich Wassertechnik habe das Unternehmen wegen des häufigen Regens während der Sommermonate seine Ziele zwar nicht erreicht. Das wurde den Angaben zufolge aber mehr als kompensiert durch die Einführung der neuen Benzinrasenmäherlinie. In den ersten drei Quartalen hat der Mutterkonzern Husqvarna in seinem Geschäftsbereich Consumer Products 20,326 Mrd. SEK umgesetzt. Das sind nominal 17 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, bereinigt um Zukäufe und Wechselkursänderungen jedoch drei Prozent weniger.
Kein Kompakt mehr Dehner hat seine beiden im Frühjahr 2009 eröffneten Kompakt-Märkte in Horb (Foto) und Biberach Ende Oktober auf das normale Dehner-Gartencenterkonzept umgestellt. Auch die Sortimente wurden wieder entsprechend erweitert. Unter anderem wurden die Zooabteilungen um ein Lebendtierangebot vergrößert. Ihre Verkaufsfläche ist von rund 140 m² auf 320 m² gestiegen.
Download: Garten Aktuell (PDF-Datei)
Zur Startseite
Lesen Sie auch