diy plus

Farben fürs Volk

Alpina ist eines der Unternehmen, das an der "Bild"-Kampagne "Volks-Produkte" teilgenommen hat, und ist damit äußerst gut gefahren.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit dem richtigen Gespür für erfolgreiche Konzepte begann der Axel Springer-Konzern im Jahr 2002, "Volks-Produkte" über seine Bild-Medien zu vermarkten - eine Kampagne, die sich bis heute mit der aktuell 100. Aktion als überaus erfolgreich erweisen sollte. Dahinter steht die Idee "Made for Germany", denn eines haben alle Volks-Produkte gemeinsam: Top-Qualität mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. 2006 wurde zum ersten Mal die Volks-Farbe von Alpina ins Rennen geschickt. "Sie wurde auf Anhieb das erfolgreichste der Volks-Produkte und ist seitdem jedes Jahr im Aktionszeitraum eine der meistverkauften Wandfarben in Deutschland", schwärmt Apina-Farben Geschäftsführer Peter Stechmann. Dabei wurde die Volks-Farbe ganz bewusst auf die Monate Juli und August gelegt - für den Verkauf von Anstrichmitteln eine ansonsten eher umsatzschwächere Zeit. Doch schon im ersten Jahr wurden über 3,5 Mio. Liter Farbe verkauft. Ein durchschlagender Erfolg, der auch in den Folgejahren wiederholt werden konnte. 2007 und 2008 wurde der Bestseller um insgesamt drei fertig abgetönte Produkte für die farbige Wandgestaltung mit beliebten Pastelltönen ergänzt. 2009 wurde das Angebot um sechs frische Akzentfarbtöne erweitert. "Die Volks-Farben haben dem Farbenmarkt kräftige Impulse verliehen und zum Wachstum des Gesamtmarktes beigetragen", so Stechmann weiter. Und in der Tat bestätigt die GfK: Der Umsatzzuwachs für farbige Dispersionsfarben betrug in den beiden Aktionsmonaten der Volks-Farbe im Jahr 2007 rund 25 Prozent und 2008 sogar 30 Prozent. "Die Bild-Kampagne mit unseren Volks-Farben hat sich als ein extrem zugkräftiges Vermarktungskonzept auch für unsere Handelspartner erwiesen", sagt Geschäftsführer Stechmann. Durch prominente Werbung in den reichweitenstarken Bild-Medien erreicht die Kampagne Millionen kaufstarker Kunden. In diesem Jahr wurden 140 Millionen Endverbraucherkontakte für den Aktionszeitraum Juli und August ermittelt. "Mit Zahlen in dieser Dimension hat die Volks-Farben-Aktion schon Kultcharakter und hat sich zum umsatzstarken Selbstläufer für den Handel entwickelt", fügt Stechmann hinzu. Ein wesentliches Merkmal der Volks-Kampagne ist die Bewerbung durch Prominente, die einen Bezug zum Produkt haben. Für die Volks-Farben von Alpina haben neben TV-Einrichtungsexperten wie Rick Mulligan oder Enie van de Meiklokjes auch heimwerkende Sport-Größen wie Thomas Helmer, Hilde Gerg sowie Florian Kehrmann Pate gestanden. Auch 2010 plant Alpina wieder eine…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch