diy plus

High-Tec für den Handel

Die Euro-Cis ist eine kleine, aber feine Messe in Düsseldorf. Konzentriert werden dort alle zukunftsweisenden Themen für den Handel abgebildet.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Vorzeichen für die Euro-Cis, die vom 2. bis 4. März dieses Jahres wieder in Düsseldorf stattfindet, stehen gut. Bereits 148 Aussteller aus 17 Ländern haben sich zu der Veranstaltung angemeldet. Damit sind die aktuellen Buchungen nahezu identisch mit denen zum gleichen Zeitpunkt bei der Vorveranstaltung (Stand Dez. 2008: 157 Aussteller/5.012 m²). Die Euro-Cis ist die europaweit einzige Fachmesse, auf der sich das gesamte handelsspezifische Spektrum der IT-Branche konzentriert und die sich mit allen relevanten Zukunftsthemen präsentiert. In allen Produktbereichen, so der Vernstalter, die Messe Düsseldorf, sind die Marktführer vertreten darunter ADT Sensormatic, IBM, SAP, Torex Retail Solutions oder Wincor Nixdorf. "Die Euro-Cis hat es geschafft, sich als Spezialmesse im Handel zu etablieren. Sie zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie rasant die Entwicklungen im Bereich IT voranschreiten und wie hoch der Bedarf an Speziallösungen gerade im Handel ist", urteilt Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. "Aktuelle Umfragen des EHI Retail Instituts belegen, dass der Handel trotz der aktuell schwierigen Situation in den kommenden Jahren erhebliche Investitionen im Bereich IT und Sicherheit plant. Deshalb rechnen wir in diesem Jahr mit über 200 Ausstellern und einem hohen Fachbesucherinteresse", so Niedergöker weiter. Mit "Green-IT" Energie sparen Der deutsche Einzelhandel interessiert sich bei seinen IT-Systemen in Filiale und Zentrale zunehmend für Lösungen, die weniger Energie verbrauchen und den Gedanken der Corporate Social Responsibility aufgreifen. Dies ergab eine Blitzumfrage unter den Ausstellern der Euro-Cis 2010. "Das Thema Nachhaltigkeit wird für den Handel, national wie international, in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen", so Daniel Joha, Head of Retail Marketing Management bei Mettler Toledo. Eine Sortimentspolitik, die auf nachhaltige Produkte setze, eröffne dem Händler die Chance, sich von Wettbewerbern zu differenzieren, so Joha weiter. Nachhaltigkeit wird für den Handel aber auch unter Kostengesichtspunkten sowie vor dem Hintergrund des Corporate Citizenship-Gedanken immer wichtiger. Steigende Energiekosten und die Diskussion um den Klimawandel rücken auch den Ressourcenverbrauch der Infrastruktur ins Blickfeld der Betrachtung. Energieeffiziente Geräte werden hier sowohl den ökologischen wie auch den ökonomischen Ansprüchen gerecht. Stefan Clemens, NCR, unterstreicht, dass effiziente, umweltfreundliche Lösungen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch