diy plus

Doppelt hält besser

Die Baywa-Märkte in Illertissen und Grafenau starten nach dem Backnang-Konzept ins Frühjahr 2010.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Baywa-Bau- und Gartenmärkte in Illertissen (Schwaben, Bayern) und Grafenau (Niederbayern) sind vergrößert und mit komplett neuem Konzept ins Frühjahr gestartet. In die Objekte sind - unter anderem von den Gebäudevermietern - insgesamt sieben Mio.  investiert und 29 Arbeitsplätze neu geschaffen worden. Basis für die Umbauten war die Neukonzeption, die erstmals im größten Baywa-Markt im baden-württembergischen Backnang umgesetzt wurde. Herzstück der Neukonzeption: eine transparente und großzügige Produktpräsentation, ausgerichtet am Blickwinkel des Kunden. "Das Konzept in Backnang bildet die Basis auch für andere Standorte", so Werner Carl, Spartenleiter der Bau- und Gartenmärkte bei der Baywa AG. Der Standort in Illertissen hat seine Verkaufsflächen von 4.000 m² auf fast 8.000 m² beinahe verdoppelt. Erweiterung und Umbau gingen innerhalb eines Jahres bei laufendem Verkaufsbetrieb in zwei Bauabschnitten über die Bühne. Das Sortiment wurde auf rund 45.000 Einzelartikel erweitert. Der Gartenbereich ist auf fast 3.000 m² komplett neu gestaltet worden. Auch der Baustoffbereich wurde deutlich ausgebaut, u. a. mit einer breiten Palette an Fliesen. Im Technikbereich werden alle Elektrowerkzeuge und Werkzeuge an einem Platz zusammen gebracht. Die Fachabteilungen mit großen Hinweisschildern sorgen für Übersicht, großzügige Gänge und eine "flache Präsentation" - also komfortable Regalierungs- und Präsentationshöhen - schaffen Transparenz und Komfort für Kunden. Nach dem Vorbild Backnang wurden in Illertissen Corporate Design und Kundenführung komplett erneuert. Mit dem "BayWalino" gibt es wie in Backnang auch einen Baumarkt für Kinder, in dem Bauhelm, Bohrmaschine, Werkbank und Co. im Mini-Format zu haben sind. Neu ist, dass die Werbeanlagen im Außenbereich jetzt mit energieeffizienter LED-Technik ausgestattet sind. Dass sich das "Konzept Backnang" auch in kleineren Märkten umsetzen lässt, beweist der Baywa-Markt in Grafenau im Bayerischen Wald. Dort sind auf rund 4.300 m² etwa 40.000 Artikel verfügbar, neu eingerichtet wurde eine Holzhalle (500 m²), in der es Profil- und Lattenholz für den Heimwerker gibt - unter anderem können Arbeitsplatten für die Küche mit der Zuschnittsäge auf Maß gefertigt werden. Werner Carl fasst für Grafenau und Illertissen zusammen: "Wir können heute vom kleinen Nahversorger bis zum großflächigen Fachmarkt für jeden Standort kompetente Formate bewirtschaften. Das ist notwendig, weil die Baywa in den ländlichen Regionen stark verwurzelt…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch