diy plus

Mähroboter für die Großfläche

Gardena konnte seinen Marktanteil deutlich steigern. Mit einem neuen Mähroboter will man die Baumärkte und Gartencenter noch weiteraufmischen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der grüne Markt wächst in Deutschland kontinuierlich weiter. Nach Husqvarna-Angaben stieg der deutsche Panelmarkt Garten (ohne Benzinmotorgeräte, Häcksler, Hochdruckreiniger und Gartenteich) von 2009 auf 2010 um 0,9 Prozent auf einen Umsatz von 436,9 Mio. € an. Die verkaufte Stückzahl stieg dagegen deutlich stärker um 3,9 Prozent auf 17,5 Mio. an. Im ersten Halbjahr 2011, so wurde auf der Pressekonferenz des Unternehmens Anfang September in Ulm bekannt gegeben, stieg der Gartenumsatz geringfügig um 0,1 Prozent auf 250,9 Mio. €, während die verkaufte Stückzahl sich nicht veränderte (10,2 Mio.). Dabei konnte in Deutschland die Husqvarna-Vertriebslinie Gardena ihren Umsatzanteil von 2009 auf 2011 (1. Halbjahr) nach Firmenangaben von 35,2 auf 40,6 Prozent steigern. Grund für diese Entwicklung sieht das Unternehmen aus Ulm in dem stetigen Strom an Innovationen. Als erste namhafte Marke bietet Gardena beispielsweise jetzt einen Mähroboter für den Absatzkanal Großfläche. Die Zeit, als Mähroboter noch als exotische Nischenprodukte galten, seien, so das Unternehmen, längst vorbei. Heute genießen sie bereits eine breite Akzeptanz als innovative Lösung für die bequeme Rasenpflege. Beweis dafür sind mehr als 150.000 weltweit über den Fachhandel verkaufte Automower von Husqvarna seit 1995. Und die Nachfrage sei weiterhin deutlich steigend, weshalb man jetzt den Mähroboter R40Li einführt. Der R40Li sei ganz auf die Distribution über Bau- und Heimwerkermärkte sowie Gartencenter abgestimmt. Sowohl die Leistungsdaten als auch die Preisstellung decken sich mit dem Bedarf dieser Kundenzielgruppe. Ebenso wurde auf eine einfache Inbetriebnahme des Geräts besonderer Wert gelegt. Neben einer Werbekampagne und einer informativen Präsentation am POS soll vor allem das neuartige Servicekonzept für den Markterfolg sorgen. In der Verpackung wird neben der gedruckten Anleitung auch eine DVD mit einem Film zur Installation mitgeliefert, die jeden Schritt erklärt. Wer jedoch als Endkunde die Installation des Mähroboters nicht selbst vornehmen möchte oder kann, dem vermittelt Gardena hierfür einen Dienstleistungspartner vor Ort. Doch auch für den Fall von Störungen lässt man den Kunden nicht allein. So steht das gesamte Leistungspaket „Service made by Gardena“ zur Verfügung (Detailinfos unter www.gardena.de/service). Die Hotline hilft beispielsweise bei Problemlösungen, so dass der Kunde die Störung häufig schnell selbst beheben kann. Auch Ersatzteile sind auf diesem Weg oder per…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch