diy plus

Marke mit Durchblick

Sonax versteht sich als die führende Autopflegemarke in Deutschland und untermauert diesen Anspruch regelmäßig durch umfassende Marketingkampagnen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Autozubehörlieferant Sonax hat seinen Sitz mitten in der Stadt. Das war natürlich nicht immer so. Als sich der Betrieb etablierte, waren die ersten Wohngebäude von Neuburg an der Donau noch weit entfernt. Doch Städte haben es so an sich zu expandieren. Und so stellt sich für den Hersteller heute die Aufgabe, mit besonderen Sicherheitsmaßnahmen in der Produktion und der Lagerung der benötigten Rohstoffe für Vertrauen bei den Bürgern und seinen Kunden zu werben. Eine der Veranstaltungen, mit der Sonax dafür wirbt, ist der Umwelttag, an dem die Umweltschutzaktivitäten des Unternehmens der Öffentlichkeit präsentiert werden und zu dem sich auch regelmäßig hochrangige Politiker und Vertreter einschlägiger Behörden einfinden, um sich von dem hohen umwelttechnologischen Standard des Unternehmens zu überzeugen. „Der Umweltschutz ist ein Leitmotiv des Unternehmens“, betont Manfred Hoffmann, der als Inhaber das Familienunternehmen inzwischen in der vierten Generation führt. „Sonax hat den Umweltschutz als Unternehmensziel längst dem wirtschaftlichen Erfolg gleichgesetzt.“ Zum Ausdruck kommt diese Umweltorientierung unter anderem in der Zertifizierung nach EN ISO 14001, aber auch darin, dass man in Neuburg stolz darauf ist, dass alle Produkte biologisch abbaubar sind. „Sonax-Produkte sind nicht nur hochwirksam und ergiebig“, fügt Marketingleiter Franz Fischer hinzu, „sondern basieren auch ausnahmslos auf umweltschonenden Rezepturen.“ Sonax zählt zur Hoffmann-Unternehmensgruppe und versteht sich heute als Marktführer bei Autopflegeprodukten in Deutschland. Insgesamt beschäftigt die Gruppe rund 420 Mitarbeiter. Sie erzielte 2010 einen Umsatz von 110 Mio. €. Sonax selbst beschäftigt in Deutschland rund 300 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von rund 86 Mio. €. Den Vertrieb der Produkte über Bau- und Heimwerkermärkte wickelt Sonax in Kooperation mit leistungsstarken Logistik-Partnern wie zum Beispiel der SPA aus Karlsruhe ab. Das Programm der Marke Sonax umfasst Lackpflegeprodukte, Produkte für die manuelle Innen- und Außenreinigung von Fahrzeugen, Autopflegeprodukte für die Wintersaison, Spezial-Produkte für die maschinelle Autopflege in Waschanlagen sowie Reinigungs- und Pflegeprodukte für den Einsatz in der professionellen Fahrzeugaufwertung. Die Marke hat eine Vorgeschichte, die bis zu den Anfängen des letzten Jahrhunderts zurückreicht. Schon seit 1903 baute der Urgroßvater des jetzigen Juniorchefs in Neuburg Kieselerde ab, ein sehr feines Mineral, das in…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch