diy plus

Das Herkunftssiegel kann entscheiden

Das Label „Made in Germany“ legt als Grund für eine Kauf- und Produktentscheidung in deutschen Baumärkten weiter zu.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Einer der Schwerpunkte in der aktuellen Studie von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag ist das Thema „Einkauf in Baumärkten“. Den Befragten wurden hierzu zwölf Aussagen vorgelesen, die sie auf einer Skala von „1=stimme überhaupt nicht zu“ bis „10=stimme voll und ganz zu“ beantworten sollten. Acht von zehn stimmten dabei der Aussage „Personal, das mir meine Fragen beantworten kann, ist mir sehr wichtig“ zu. Auf den nächsten Rängen folgen „Man weiß schon vor dem Einkauf, welche Produkte/Marken man kaufen wird“ (70 Prozent), „Beim Einkauf achtet man grundsätzlich auf die Qualität der Produkte, auch wenn es etwas teurer wird“ (65 Prozent) und „‘Made in Germany‘ ist ein Hinweis auf eine hohe Qualität der Produkte“ (64 Prozent). Die Aussagen „Produkte, die in Deutschland hergestellt werden, ziehe ich ausländischen Produkten vor“, „Ich bin oft länger im Baumarkt als ich eigentlich vorhatte“, „Mir ist es wichtig, dass die Produkte, die ich im Baumarkt kaufe, den Hinweis ‚Made in Germany‘ aufweisen“ und „Ich suche gezielt nach Sonderangeboten, um Geld sparen zu können“ bilden mit Zustimmungswerten zwischen 54 und 41 Prozent das Mittelfeld dieser Rangfolge. Mit weniger als 30 Prozent Zustimmung liegen das „Interesse an neuen Produkten“ (27 Prozent), die „Beeinflussung der Kaufabsicht durch Werbung im Markt“ (23 Prozent), die „Glaubwürdigkeit der Werbung der Hersteller im Baumarkt“ (21 Prozent) sowie das „Stehen unter Zeitdruck beim Einkauf im Baumarkt“ (15 Prozent) auf den hinteren Plätzen. Zwischen den Altersgruppen gibt es bei einigen Aussagen deutlich unterschiedliche Aussagen zum Thema „Einkauf in Baumärkten“, allen voran bei den Älteren. Der älteren Generation (60+ Jahre) ist es in erster Linie „sehr wichtig, dass das Personal ihre Fragen beantworten kann“. Zudem „achten sie grundsätzlich auf die Qualität der Produkte, auch wenn es etwas teurer wird“, sie „wissen schon vor dem Einkauf, welche Produkte/Marken sie kaufen werden“ und das Thema ‚Made in Germany‘ nehmen sie sehr ernst. Zudem stehen die Älteren „beim Einkauf im Baumarkt nicht unter Zeitdruck“. Bei der jüngeren (bis 29 Jahre) und mittleren Generation (30-59 Jahre) gibt es nicht so große Unterschiede zwischen den Zustimmungswerten. Tendenziell stimmen die 30-59-Jährigen den Aussagen etwas mehr zu als die Jüngeren. Interessant ist vor allem, dass die bis 29-Jährigen nicht so auf die Qualität der Produkte achten. Bereits im vergangenen Jahr wurde nachgefragt, wie das Label „Made in Germany“ im…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch