diy plus

Markenkombi mit Vorteilen

Brillux hat in den vergangenen zehn Jahren mit Schöner Wohnen Farbe eine neue Marke aufgebaut. Dabei konnte das Unternehmen von seinen langjährigen Erfahrungen im DIY-Sektor profitieren – auch vom Engagement bei Handelsmarken.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen
Die zehnjährige Geschichte des Markenaufbaus von „Schöner Wohnen Farbe“ ist eine reine Erfolgsgeschichte. Doch als sich Brillux im Jahr 2000 entschloss, diese für die DIY-Branche aufzubauen, war ihr der Erfolg keineswegs an der Wiege gesungen. Mittlerweile hat die Marke, die aus einem Markentransfer von der Medienmarke „Schöner Wohnen“ hervorging, im sehr wichtigen Bereich der weißen Wandgestaltung einen Marktanteil von 13,1 Prozent1. Im trendigen Bereich der farbigen Dispersionen (Ready Mixed, ohne Effekte) ist sie mittlerweile sogar klarer Marktführer und hat einen Marktanteil von 24 Prozent. Schöner Wohnen Farbe wurde dabei von Brillux als weiteres Standbein im DIY-Sektor neben dem Handelsmarkengeschäft kreiert. Denn in diesem Feld arbeitete man auch bereits vor der Etablierung der DIY-Marke intensiv mit dem Handel zusammen. Brillux bietet insofern ein integriertes Markenkonzept aus Marke und Eigenmarke für den Handel. Diese Kombination schafft bei entsprechender markenstrategischer Ausrichtung enorme Vorteile:
Abdeckung aller Preis- und Qualitätsebenen durch einen Lieferanten,
klare Markenpositionierung ohne „Kannibalisierungseffekte“,
ein optimales Flächenmanagement vor Ort und
ein hohes Wertschöpfungspotential in den Bereichen Logistik, Merchandising und Service durch optimierte Kostenstrukturen.
Um Schöner Wohnen Farbe aufzubauen und die Marke in der Zielgruppe fest zu verankern und deren Bekanntheit kontinuierlich zu erhöhen, setzt Brillux seit Beginn stark auf Kommunikation – von Anzeigen-, über TV- bis zur Online-Werbung. Die Trendfarben-Kampagne von Schöner Wohnen Farbe wurde sogar jüngst von der Fachzeitschrift „Werben und Verkaufen“ (1/2011) als die effizienteste Anzeigen-Werbekampagne in 2010 ausgezeichnet. Im Kern bietet Brillux mit Schöner Wohnen Farbe dem Konsumenten neben Qualität nicht nur Sicherheit und Orientierung, sondern vor allem auch das Gefühl Trendsetter zu sein. Auch im Bereich der Eigenmarken übernimmt Brillux in Verbindung mit dem Markeninhaber bzw. dem Baumarkt vielfach die komplette Markenführung. Diese umfasst im Einzelnen die Sortimentsdefinition, Regalgestaltung und -optimierung sowie die Entwicklung von Kommunikations- und Verkaufsförderungsmaßnahmen. Die Produkte, die Brillux für den DIY-Markt entwickelt, werden – egal ob es sich um die Marke oder eine Handelsmarke handelt – auf die speziellen Anforderungen und Bedürfnisse der DIY-Kunden hin optimiert. Im Vordergrund stehen dabei insbesondere die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch