diy plus

Wieder alle Jahre

Die Rückkehr zum jährlichen Spoga+Gafa-Rhythmus hat sich aus Sicht der Koelnmesse als richtig erwiesen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Es lag nicht wenig Stolz in der Stimme von Metin Ergül, dem Geschäftsbereichsleiter Haus, Garten, Freizeit der Koelnmesse, als er dreieinhalb Monate vor Beginn der Spoga+Gafa 2011 ein ordentliches Ausstellerplus verkündete. Um rund 30 Prozent auf 1.700 steigt die Zahl der Aussteller – gegenüber 2009, dem Jahr, als es zum letzten Mal eine Spoga ohne Gafa gab. Nach einigem Hin-und-her vor allem im Segment Motorgartengeräte war es der Messegesellschaft genug geworden: Zur Messe 2011 vom 4. bis zum 6. September hat sie mit dem Zweijahresrhythmus der Gafa Schluss gemacht. Auch dieser Teil der Doppelmesse soll nun wieder jährlich stattfinden. Wer kommen will, der komme. Im Klartext heißt das nun: Es etabliert sich offensichtlich ein inoffizieller Zweijahresrhythmus, und so kommen zwar noch lange nicht die 2.155 Aussteller, die im vergangenen „Gafa-Jahr“ gezählt wurden, aber eben doch einige mehr als im letzten „Spoga-Jahr“ – was eben Metin Ergül so stolz macht: „Wir sehen uns bestätigt in der Rückkehr zum Jahresrhythmus.“ Immerhin 40.000 m² und zwei Hallen mehr wird diese Messeausgabe belegen. Bewährt haben sich aus Sicht der Messe auch eine ganze Reihe von Bestandteilen des Rahmenprogramms, die deshalb weiterentwickelt werden. So wird es eine zweite Ausgabe des Boulevard of ideas geben. Er steht unter dem Motto „Green shopping“ und soll auf sieben Sonderflächen Vermarktungstrends für unterschiedliche Handelsformen inszenieren. Deutlich erweitert wird auch der in Halle 9 angesiedelte Pflanzenpark. Hier werden Pflanzentrends in Kombination mit Produkten aus Wasser- und Lichttechnik, Biochemie, Gartentechnik und Gartendeko präsentiert. Die Messe reagiert nach Ergüls Worten damit auf den Wunsch aus dem Ausstellerkreis, mehr Grün auf der Messe zu haben. Auch wenn man das Ziel, damit signifikant mehr Pflanzenanbieter auf die Messe zu bekommen, bislang nicht erreicht hat, so bekommt die Messe doch so etwas wie einen „grünen Kern“. Und der eine oder andere Große aus dem grünen Bereich kommt immerhin doch: Für 2011 hat sich beispielsweise zu Jeddeloh angekündigt. Darüber hinaus sind im Pflanzenpark Diskussions- und Vortragsveranstaltungen geplant. So wird der Dähne Verlag hier seine aktuelle Gartencenterstatistik vorstellen. Wie bereits gemeldet, hat die Messe auch in anderen Warengruppen bekannte und für die Wahrnehmung als Leitmesse wichtige Unternehmen gewinnen können, die den Zweijahresrhythmus des Gafa-Teils tatsächlich hinter sich lassen. Auch am Angebot an…
Zur Startseite
Lesen Sie auch