diy plus

Garten Aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Erster Concept Store in China Heissner hat einen Concept Store in der chinesischen Stadt Xiamen eröffnet. Der Anbieter von Wassergartenprodukten mit Sitz in Lauterbach betreibt den Standort zusammen mit seinem Partner Ocean Rock. Das Unternehmen startet damit in den Vertrieb exklusiver Gartenprodukte in China. Heissner-Geschäftsführer Rolf E. Papenheim und Yu Haining, Geschäftsführer von Ocean Rock, planen, in den kommenden zwölf Monaten sechs weitere Shops für Heissner-Produkte in China zu eröffnen. Ocean Rock ist als Distributeur für Heissner neben dem reinen Handel auch für die Umsetzung von Wassergartenprojekten verantwortlich. Grüner Fachhandel profitiert Die Beratungsgesellschaft IFH Retail Consultants erwartet für die Fachgartencenter in deutliches Umsatzplus in den kommenden Jahren. Grund: Obwohl bei 54 Prozent der Haushalte nach wie vor der niedrige Preis Entscheidungskriterium Nummer eins ist, sei eine zunehmende Orientierung in Richtung Qualität und Markenprodukt zu spüren, heißt es in der neuen IFH-Studie „Status Quo und Perspektiven des Fachhandels in der grünen Branche in Deutschland“. Eine IFH-Umfrage hat ergeben, dass sich knapp 60 Prozent der Unternehmen im grünen Fachhandel für die Ausgestaltung größerer Flächen und erlebnisorientierter Konzepte einen intensiveren Dialog mit der Industrie wünschen. Viel Regen, viel Holzschutz Trotz des schlechten Wetters im Sommer ist der Gesamtmarkt für Holzschutz von Januar bis September sowohl mengen- als auch wertmäßig gewachsen. Dabei hat die DIY-Marke Bondex ihren Marktanteil um einen Prozentpunkt auf rund 23 Prozent gesteigert, teilt der Hersteller Dyrup mit und beruft sich auf Zahlen der GfK. Besonders stark zugelegt hat die Marke mit ihren Holzölen für verschiedene Holzarten. Hier betrug das Wachstum acht Prozent in der Menge und 16 Prozent im Wert. Damit hat Bondex seinen Marktanteil in diesem Segment auf 32 Prozent ausgebaut. Im Bereich Holzlasuren, die insgesamt einen wertmäßigen Zuwachs von vier Prozent verbucht haben, meldet die GfK für Bondex ein mehr als doppelt so hohes Wachstum. In Bezug auf die Menge, die im Gesamtmarkt leicht rückläufig war, hat die Dyrup-Marke um sechs Prozent zugelegt. Im Segment Holzfarben hat sie Unternehmensangaben zufolge einen Marktanteil von mehr als 13 Prozent. Preiswürdige Axt Der Rat für Formgebung hat die neue Axtgeneration von Fiskars mit dem German Design Award 2012 in Silber ausgezeichnet. Das Besondere diese Äxte ist der in den Stiel aus…
Zur Startseite
Lesen Sie auch