diy plus

Wichtiges Zusatzargument

Für Classen ist der Entwicklungs- und Produktionsstandort Deutschland sehr wichtig. Schon lange habe man festgestellt, dass „Made in Germany“ in den Exportmärkten der Gruppe ein wichtiges Zusatzargument für den Verbraucher vor Ort ist.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Classen Gruppe mit Hauptsitz im rheinland-pfälzischen Kai­ser­s­­­esch versteht sich als einer der weltweit größten Laminatboden-Hersteller. Laminatböden und die dazu benötigten HDF-Trägerplatten werden ausschließlich in Deutschland produziert. Am integrierten Produktionsstandort Baruth steht das, nach Angaben von Classen, weltweit größte und modernste Laminat­bodenwerk mit rund 60 Mio. m² Ausstoß pro Jahr. Classen nimmt zudem für sich in Anspruch, der weltweit größte Laminatboden-Hersteller zu sein, wenn es alleine um ausschließlich in Deutschland produzierende Hersteller geht. Gespeist wird der Produktionsriese vom angeschlossenen MDF-Werk. Dort werden die hochwertigen Holzfaserträgerplatten hergestellt, die dann anschließend zu Laminatböden veredelt werden. Rund 110 LKW-Ladungen durch PEFC oder FSC zertifiziertes Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verarbeitet das Werk Tag für Tag zu MDF-Platten. Der Vorteil: Es gibt keine langen Transportwege. Die MDF-Platten werden direkt im Laminatwerk verarbeitet. Alle Laminatböden von Classen tragen zudem den Blauen Engel. Wie der Anbieter betont, ist der Entwicklungs-, vor allem aber der Produktionsstandort Deutschland für das Unternehmen sehr wichtig. Denn man habe schon seit langem festgestellt, dass „Made in Germany“ in den Exportmärkten der Classen-Gruppe ein wichtiges Zusatzargument für den Verbraucher vor Ort ist. Das Label schaffe Vertrauen hinsichtlich Innovation, umweltverträglicher Produktion und Produktqualität. Eine der weittragendsten Erfindungen der letzten Jahre, die beim Laminatbodenhersteller Classen – „Made in Germany“ – gemacht wurde, ist das Schnell-Verlegesystem „Classen megaloc“, ein Fold-down-Verlegesystem für Hartbodenbeläge. Die Verlegung von Hartbodenbelägen sei mit der neuen Technologie sehr viel einfacher geworden, betont Classen. Selbst für ungeübte Heimwerker sei das Verlegen dadurch schnell und sicher möglich. In logischer Konsequenz kommt die Megaloc-Verlegetechnik auch bei der neuen Generation der Classen-Designböden zur Anwendung. Gerade bei diesen Böden spielt die Produktion „Made in Germany“ eine ganz besondere Rolle. „D-sign-Böden by Classen“ gliedern sich in die drei Produktschwerpunkte „Leise“, „Wasserfest“ und „Robust“. Hierbei spielen vor allem neue Trägermaterialien und Oberflächen eine große Rolle. Dass die Dekorthemen bei Laminatfußböden schon seit langem nicht mehr „nur“ auf Holzdekore beschränkt sind, zeigt der Anbieter mit der Vielzahl der…
Zur Startseite
Lesen Sie auch