diy plus

Zu guter Letzt

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wie schmeckt ein Schraubenschlüssel? Eine Firma aus Düren weiß es, denn sie stellt Werkzeuge aus Schokolade her und liefert diese hauptsächlich im Großraum Köln aus. Hauptzutaten sind Zartbitterschokolade und Vanillearoma. Im vergangenen Jahr wurden die essbaren Werkzeuge schon auf 30 Weihnachtsmärkten verkauft, wie Firmeninhaber Michael Bügler aus Düsseldorf berichtet. Sechzehn Mitarbeiter hatten sieben Monate dafür vorproduziert. Es gebe viele Anfragen aus der Industrie, freut er sich. Aber auch immer öfter die Anregung, Erotisches oder Medizinisches im Schokoladenformat herzustellen. Neunzig verschiedene Artikel können inzwischen vernascht werden, darunter auch Handys und Laptops. Und ihm fehlt es nicht an weiteren Ideen. Werkzeuge, erklärt Bügler, gebe es ja schon als Plastikspielzeug für Kinder. Dass sie auch in Schokoladenform attraktiv aussehen, wurde ihm bei einer Messe in Mailand bewusst. Dort stellte sie der Besitzer einer kleinen Schokoladenmanufaktur aus Sizilien aus. „Wir haben uns dann zusammengesetzt und die Sache weiter ausgearbeitet“, schildert Bügler. Download: Zu guter Letzt (PDF-Datei)
Zur Startseite
Lesen Sie auch