Das Auge mäht mit: Ein Mäher in Bordeaux soll den Geschmack weiblicher Zielgruppen treffen.
Das Auge mäht mit: Ein Mäher in Bordeaux soll den Geschmack weiblicher Zielgruppen treffen.
diy plus

Al-Ko

Der Lady-Mäher

Frauen reden beim Kauf von Garten-geräten ein entscheidendes Wörtchen mit. Der Hersteller Al-Ko zieht daraus seine Konsequenzen und stellt einen Elektro-Rasenmäher vor, der diese Entscheider-ebene besonders ansprechen soll.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mag der Hobbygärtner ein Mann sein, die Entscheidung über die Anschaffung von Geräten und anderen Produkten fürs heimische Grün trifft meistens seine Frau. Diese Erkenntnis hat den – ebenfalls meist männlichen – Managern von Al-Ko zu denken gegeben: „Frauen spielen heute in Bezug auf Kaufentscheidungen eine wichtigere Rolle als jemals zuvor. Das dürfen wir auch als Hersteller von Gartengeräten nicht vernachlässigen“, sagt Marketingleiter Jürgen Frank. „In Bezug auf die Gartenpflege und damit auch die Auswahl der passenden Produkte in diesem Bereich treffen laut Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse nahezu 80 Prozent der Entscheidungen die Frauen.“Daraus hat der Hersteller seine Schlüsse gezogen: Zur Saison 2014 bringt das Unternehmen einen speziell für Frauen designten Elektro-Rasenmäher auf den Markt. Das wohl auffälligste Signal an die weibliche Kundschaft ist die Farbe: Der neue Lady-Mäher kommt in Bordeaux daher.Über die Ausstattung werden sich wohl auch männliche Mäher freuen. Das Gerät verfügt über einen ergonomischen Moosgummigriff, der Holm lässt sich in der Höhe passend zur Körpergröße verstellen, die Schnitthöhenverstellung erfolgt zentral. Mit einer Schnittbreite von 34 cm wird der Elektro-Mäher für Flächen bis zu 300 m² empfohlen.„Mit unserem Lady-Mäher wollen wir zwischen den doch meist sehr ähnlich aussehenden Produkten im Baumarkt einen farbigen Akzent setzen und die Frauen gezielt ansprechen“, fasst Jürgen Frank das Konzept zusammen.Im Sortimentsbereich Rasenpflege hat Al-Ko außerdem sein Akku-Geräte-Angebot überarbeitet. Der neue Comfort 38.4 Li hat eine Schnittbreite von 38 cm. Das Gerät ist dank seiner 45 Liter fassenden Grasfangbox aus strapazierfähigem Gewebe mit Hardtop in der Lage, große Mengen Grasschnitt aufzunehmen, wie der Hersteller betont. Es handelt sich, wie bei allen Neueinführungen von Al-Ko in den letzten Jahren, um einen Highwheeler mit extragroßen Hinterrädern. Ein Moosgummigriff soll für eine komfortable Handhabung des Geräts sorgen.Mit dem ausdauernden 36 V-Akku lassen sich Herstellerangaben zufolge Flächen bis zu 250 m² bearbeiten. Neigt sich die Leistung des Akkus dem Ende zu, so ist dieser in zwei Stunden geladen und für den nächsten Einsatz bereit. Für größere Rasenflächen bietet Al-Ko den Akku-Mäher mit einem Ersatz-Akku im Gepäck an.Nach getaner Arbeit entfällt nicht nur die Arbeit des Kabelaufrollens, sondern der Comfort 38.4 Li lässt sich dank klappbarem Holm mit Schnellverschluss und einer Griffmulde…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch