diy plus

Konsum ist in

Und Glamour zieht immer: Die Konsumgütermesse Ambiente wurde von mehr als 140.000 Interessenten aus der Branche besucht – und von Cathrine Deneuve, der großen Schauspielerin aus dem Partnerland Frankreich.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Zur Konsumgütermesse Ambiente sind erstmals mehr als die Hälfte der Besucher aus dem Ausland nach Frankfurt gekommen. Insgesamt ist die Zahl der Besucher um 1,4 Prozent auf mehr als 140.000 gestiegen. Die Ausstellerzahl auf der Messe, die unter dem Slogan „be ambitious“ abgehalten wurde, hat um 3,5 Prozent auf 4.688 zugelegt. Entsprechend positiv fiel das Fazit von Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, aus: „Die Ambiente 2013 belegt: Konsum ist in. Sie hat ihre Stellung als weltweit führende Messe für Konsumgüter eindrucksvoll bestätigt“, sagte er. „Trotz wirtschaftlich anspruchsvoller Rahmenbedingungen in Teilen Europas konnte die Ambiente auf Aussteller- wie auch Besucherseite zulegen.“ Eine „umfassend gute Veranstaltung“ nannte Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des Bundesverbands für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur, die Messe. „Der Handel dürfte komplett in Frankfurt gewesen sein“, meinte er. Besonders positiv bewerteten Aussteller die steigende Internationalität der Messe. Die zehn wichtigsten Besuchernationen waren Italien, Frankreich, die Niederlande, die USA, Großbritannien, die Schweiz, Spanien, China, die Russische Föderation und Österreich. Steigende Besucherzahlen im zweistelligen Prozentbereich wurden für Besucher aus den Regionen Osteuropa (Russland und Baltikum) sowie Südamerika (Argentinien und Brasilien) registriert. Auch aus den Boom-Regionen Naher Osten (Saudi Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar) und Indien verzeichnete die Messe Zuwächse. Partnerland war in diesem Jahr Frankreich, weswegen nicht nur die französische Ministerin für Handwerk, Handel und Tourismus Sylvia Pinel an den Main gekommen war, um die Messe zusammen mit Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler zu eröffnen. Auch die Grande Dame des französischen Kinos besuchte die Veranstaltung: Am Messemontag brachte Cathrine Deneuve etwas Glamour in die Messehallen. Im nächsten Jahr wird Japan Partnerland der Veranstaltung sein. Termin ist der 7. bis 11. Februar 2014. Frauen lieben Blumen und Tischdeko Geschirr, Porzellan, Gläser und Besteck kaufen die Deutschen vor allem im Facheinzelhandel oder in Warenhäusern. Diese Einkaufsstätten nannten in einer GfK-Umfrage 80 Prozent der Befragten. Unterschiedliche Vorlieben gibt es in verschiedenen Altersgruppen und Geschlechtern: So legt die Generation 50 plus besonderen Wert auf eine hochwertige Tischausstattung. Den 20- bis 39-Jährigen ist atmosphärische Tischbeleuchtung überdurchschnittlich…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch