diy plus

Von Fugen, Designbehältern und Akkuschraubern

Black und Decker, Racofix und Graf heißen die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs um den Titel Top-Neuheiten des Jahres.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Drei Monate lang hatten die Leser von DIYonline die Gelegenheit, sich ein Bild zu machen von den besten Neuheiten, die im vergangenen Jahr der Bau- und Heimwerkermarkt-Branche vorgestellt wurden. Über 100 Neuheiten wurden dabei online und im Print im Supplement diy spezial Neuheiten 2012/2013, das der diy-Ausgabe 12/2012 beilag, vorgestellt. Auf DIYonline hatten die Nutzer wieder die Gelegenheit aus drei Kategorien, DIY, BAU, GARTEN und HEIMTIER, die Besten der Besten zu wählen. Und die Leser machten reichlich Gebrauch davon. In der Kategorie DIY leisteten sich dabei zwei Produkte ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende hatte Black und Decker mit seinem Gyro Driver mit 20,75 Prozent der Stimmen knapp die Nase vorn, vor dem Verfolger mit 18,24 Prozent. In der Kategorie BAU war das Feld zwar ausgeglichener. Doch am Ende erwies sich Racofix und seinem Fugenmörtel für ein „Perfektes Fugenbild“ wie es in der Überschrift hieß, als klarer Sieger. Insgesamt 17,38 Prozent der Stimmen konnte die Sopro-Marke einsammeln. Der Zweitplatzierte erreichte 11,63 Prozent der Stimmen. Mit Abstand am spannendsten ging es jedoch in der neuen Kategorie GARTEN/HEIMTIER zu. Hier erzielte am Ende das Unternehmen Graf mit 12,50 Prozent das beste Ergebnis mit seinen Regenwasser-Designbehältern. Dies allerdings in einem relativ ausgeglichenen Feld. Denn das zweite Produkt folgte recht knapp mit 10,63 Prozent und das dritte mit 9,38 Prozent. Erstmals hatten die Unternehmen auch die Möglichkeit, ihr Produkt per Video oder Bilderschau zu präsentieren, die per QR-Code angesteuert werden konnten. Immerhin zwei der Sieger hatten davon Gebrauch gemacht. Bewegungsgesteuerter Akku-Schrauber Der Gyro Driver von Black & Decker macht Schrauben im Handumdrehen wahr. Er variiert Drehgeschwindigkeit und -richtung je nach Handbewegung. Einfach den Akku-Schrauber in die Hand nehmen, schon ist die Bewegungssteuerung aktiviert. Dann die Hand nach rechts drehen zum Einschrauben oder nach links zum Ausschrauben. Die Geschwindigkeit lässt sich dabei je nach Rotationsgrad steuern. Je weiter man den Gyro Driver zwischen 0° und 30° dreht, desto schneller schraubt er. Der Hersteller fasst die Anwendungsvorteile folgendermaßen zusammen: Leistung eines Akku-Schraubers (3 Nm) und Kontrolle eines Schraubendrehers; langsames Andrehen der Schrauben verhindert Abrutschen; intuitive Steigerung der Drehzahl für optimales Ein- oder Ausdrehen, z. B. von kleinen Schrauben; LED-Arbeitsleuchte zum Schrauben in schlecht…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch