diy plus

Tierliebe zum Detail

Zu den drei Neueröffnungen von Dehner in diesem Jahr gehört auch der Erlebnis-Zoo in Sindelfingen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Ein Auge auf Tiere hat Dehner schon länger geworfen. „Dehner geht in die Offensive“, schrieb das Fachmagazin pet, Schwestertitel von diy im Dähne Verlag, schon im November 2010, als es über den Stellenwert berichtete, der diesem Sortimentsbereich beigemessen wird. Mit einer spektakulären Neueröffnung unterstreicht Europas größter Gartencenterfilialist nun, wie er im Zoofachhandel mitzumischen gedenkt. In Sindelfingen hat das Unternehmen den ersten Standort seines neuen Konzeptes Dehner Erlebnis-Zoo eröffnet. Der 2.500 m² große Standort ist ausschließlich dem Heimtierbereich gewidmet. Er ist Teil des neuen Hofmeister Erlebnis-Wohnzentrums. Das Konzept eines Stand-alone-Zoofachmarktes, der nicht zu einem Gartencenter gehört, ist an sich nicht neu für Dehner. Den ersten reinen Zoofachmarkt hatte das Unternehmen im September 2010 in Rosenheim an den Start gebracht. Neu in Sindelfingen ist hingegen, dass das Erlebnis-Zoo-Konzept, das ebenfalls 2010 am Stammsitz in Rain am Lech seine Premiere hatte, nun an einem Standort ohne Gartenhandel umgesetzt wird. Mit dem Investitionsvolumen von einer Mio. € wurde dabei ein Markt entwickelt, der sich durch seine Weitläufigkeit und seine hellen, natürlichen Farben auszeichnet. Unterstrichen wird diese Transparenz auch durch die konsequente Einhaltung einer Höhe von 1,40 m bei den Regalen. Darüber hinaus erleichtern runde Banner an der Decke die Orientierung. Ein Highlight des Marktes sind die großzügigen Lebendtieranlagen. Die große Aquaristikabteilung befindet sich hinter einem dekorativen Säulengang aus hellem Naturstein. Großer Wert wird auch hier auf die Übersichtlichkeit gelegt: Die Aquarien sind nach Themenblöcken wie Nano-Block und Einsteiger-Block gegliedert. Wer in der Aquaristik das Besondere sucht, der wird in der Aqua-Lounge fündig. Dort warten hinter einem künstlichen Wasserfall aufwändig gestaltete Schauaquarien sowie gemütliche Loungemöbel. Detailverliebt ist auch die Terraristikabteilung gestaltet. Sie ist in einer Art gewundenem Höhlengang untergebracht und wird von Dschungelgeräuschen beschallt. Angeboten werden unter anderem Bartagamen, Landschildkröten und verschiedene Vogelspinnenarten. In mit Holz verkleideten, burg­ähnlichen Anlagen findet der Kunde zudem noch ein breites Angebot an Nagern und Vögeln. Für Teichfans gibt es eine große Anlage mit verschiedenen Teichfischen und Koi aus Israel. Bei der Haltung und dem Verkauf der Tiere setzt Dehner einen hohen Qualitätsstandard an. So wird kein Tier…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch