diy plus

Zufriedene Aussteller und Besucher

Zur diesjährigen Farbe kamen fast 50.000 Besucher nach Köln. Die Organisatoren zeigen sich mit dem Messeverlauf sehr zufrieden.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Zur diesjährigen Messe „Farbe, Ausbau & Fassade“ (kurz: Farbe), der europäischen Leitmesse für Maler, Lackierer, Stuckateure, Trockenbauer, Architekten und Vertreter aus der Wohnungswirtschaft, kamen rund 47.000 Fachbesucher aus 78 Ländern (Auslandsanteil 15 Prozent) nach Köln. An den vier Messetagen präsentierten rund 420 Anbieter ihre Innovationen und Premieren. 21 Prozent der ausstellenden Unternehmen kamen aus dem internationalen Ausland. Die stärksten Beteiligungen zählten Belgien, Italien, Niederlande, Österreich und die Schweiz. Neben den etablierten Themen Farben und Lacke, Raumgestaltung, Bautenschutz und Wärmedämmung zählten die Bereiche Stuck, Putz, Trockenbau, Fliesen, Naturstein, verstärkt auch Bodenbelag sowie Maschinen und Werkzeuge zu den Angebotsschwerpunkten. Eines der großen Trendthemen in diesem Jahr waren die Innovationen der Branche in Zeiten der Energiewende. Neben dem Ausstellungsteil garantierte ein qualitativ hochwertiges Rahmenprogramm Mehrwert für die Fachbesucher. Alleine das Architektenforum im Rahmen der Messe verdoppelte seine Teilnehmerzahl auf über 700. Ein positives Messefazit zogen die Vertreter der beiden ideellen und fachlichen Träger der Messe. Karl-August Siepelmeyer, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz: „Die Tage in Köln waren anstrengend – aber haben sich voll und ganz gelohnt. Wo ich hinkomme, erlebe ich zufriedene Aussteller und Besucher. Der großartige Messeauftritte der Hersteller und der große Ansturm an allen Tagen haben die Rolle der Farbe - Ausbau & Fassade als europäische Leitmesse des Maler- und Lackiererhandwerks wieder voll unter Beweis gestellt.“ Der Vorsitzende des Bundesverbandes Ausbau und Fassade im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, Jürgen Hilger, betonte: „Die Messe hat unsere Erwartungen vollends erfüllt. Dabei waren die Themen und Innovationen rund um Stuck, Putz und Trockenbau gefragter denn je. Köln ist speziell zur Farbe – Ausbau & Fassade immer eine Reise wert.“ Auf der Farbe 2013 bot das Rahmenprogramm wertvolle Zusatzinformationen auch abseits der Ausstellerpräsentationen. Dabei waren das erstmalig ausgerichtete „Bodenforum“ sowie das „Architektenforum“ zwei der Messe-Highlights. Bei der Premiere des „Bodenforums“ wurde in kurzweiligen Vorträgen, Dialogen und Vorführungen über textile und elastische Böden sowie die Untergrundvorbereitung diskutiert. Besonderer Beliebtheit erfreute sich auch das Architektenforum, der von der Architektenkammer…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch