diy plus

Marktentwicklung

Wieder auf Wachstumskurs

Nach einem geringfügigen Umsatzrückgang von 0,2 Prozent 2011 ist der deutsche Heimtiermarkt im vergangenen Jahr wieder gewachsen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen
Der deutsche Heimtiermarkt hat nach einem geringfügigen Umsatzrückgang um 0,2 Prozent im Jahr 2011 wieder auf seinen Wachstumskurs zurückgefunden. Dabei ist der Gesamtumsatz 2012 um 2,2 Prozent auf 3,867 Mrd. € gestiegen. Der Markt für Heimtier-Fertignahrung übertraf das Ergebnis aus 2011 noch ein wenig deutlicher und stieg um 2,5 Prozent auf 2,939 Mrd. €. Diese Markt­daten gaben der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) und der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) bekannt. Der Markt für Heimtierbedarf und Zubehör erzielte 2012 einen Gesamtumsatz von 928 Mio. € und erreichte damit ebenfalls eine Steigerung von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.Markt für Hunde- und Katzennahrung wächstDer Markt für Katzenfutter wuchs auch 2012 weiter und erreichte einen Umsatz von 1,537 Mrd. €, ein Plus von 3,4 Prozent gegenüber 2011. Das Segment Snacks erwies sich dabei wieder einmal als Wachstumstreiber und erzielte das beste Ergebnis: Mit einem Plus von 8,1 Prozent übertraf die Sparte erneut das gute Vorjahresergebnis mit jetzt 213 Mio. €. Der Bereich Feucht­futter verzeichnete eine Umsatzsteigerung auf 1,009 Mrd. €, ein Plus von 3,9 Prozent. Lediglich das Segment Trockenfutter musste erneut einen Rückgang von 0,9 Prozent auf jetzt 315 Mio. € hinnehmen. "Die positive Entwicklung kann vor allem mit der gestiegenen Nachfrage nach den etwas teureren Einzelportionen begründet werden", sagt der Präsident des ZZF, Norbert Holthenrich. "Im Bereich Katze entwickeln sich derzeit im Zoofachhandel besonders die Umsätze von Produkten positiv, die einen Zusatznutzen versprechen."Der Hundenahrungsmarkt setzte 2012 insgesamt 1,176 Mrd. € um und zeigte mit einem Plus von 2,6 Prozent ein höheres Wachstum als in den Vorjahren. Ausgesprochen positiv entwickelte sich mit einem Zuwachs von sieben Prozent auf 399 Mio. € wie auch im Segment Katze der Bereich Snacks. Aber auch der Bereich Feuchtfutter behauptete sich 2012 mit einem Wachstum von 0,3 Prozent auf 363 Mio. €. Das Segment Trockenfutter verzeichnete seit vielen Jahren erstmals ebenfalls wieder ein Plus und wuchs um 0,7 Prozent auf 414 Mio. €. Trotz eines Rückgangs von 1,7 Prozent auf 119 Mio. € 2012, bleibt das Segment Kleintierfutter die drittstärkste Kraft in der Tiernahrung hinter Katzen- und Hundefutter.Der Markt für Zierfisch- und Ziervogelfutter ist rückläufigDas Segment Zierfischfutter konnte den Umsatzzuwachs von 2011 nicht halten und verzeichnete 2012 wieder einen deutlichen Umsatzrückgang von 6,3 Prozent auf 60…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch