Einhell Rasenmäher
Bildunterschrift anzeigen
Das Sortiment beispielsweise für den Garten reicht vom Rasenmäher...
diy plus

Einhell

Aus Bayern in die Welt

Der Powertool- und Gartengeräte-Anbieter Einhell legt Wert auf Eigenentwicklung und Markenaufbau. In diesem Jahr feiert er sein 50. Jubiläum.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Einführungsangebot
Direkt weiterlesen
Entwicklungskompetenz aus Niederbayern mit internationaler Ausrichtung - so beschreibt sich die Einhell AG, wenn sie in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Mit der Lohnproduktion von Schaltanlagen, Batterie-Kleinladegeräten, Schweißtrommeltransformatoren und Kabeltrommeln fing es an, als Josef Thannhuber 1964 das Familienunternehmen Hans Einhell in Landau an der Isar gegründet hat. Inzwischen liegt der Fokus nicht mehr auf der eigenen Produktion, sondern auf der Eigenentwicklung der einzelnen Produkte in Niederbayern. Ein weltweites Servicenetz von der Auftragsabwicklung über die Distribution bis hin zu Garantieleistungen und Kundendienst ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie.Im Laufe der Entwicklung sind verschiedene Produktlinien auf den Markt gebracht worden, beispielsweise die "Atlantic Line" für Elektrowerkzeuge, die Standard-Werkzeuglinie "Bavaria" und die Premium-Linie "Global Line". Ab 1994 kam ein komplettes Maschinenprogramm für die Holzbearbeitung hinzu.Im Jahr 2003 hat Andreas Kroiss den Vorstandsvorsitz der Einhell AG übernommen und die internationale, weltweite Expansion vorangetrieben.In den zurückliegenden zehn Jahren wurde Einhell zu einer Mar­ke für Heimwerken und Garten auf­gebaut. Im Zuge der Marktstrategie wird die Produktkategorisierung Classic - Expert - Expert Plus ein­geführt. Dabei wird die internatio­nale Distribution heute von 41 Toch­tergesellschaften unterstützt.Im Rahmen dieser Markenstrategie ist 2012 das Produktkategorisierungssystem mit den Kategorien Classic, Expert und Expert Plus entstanden, das dem Endkunden eine schnelle Orientierung bieten soll. Die Positionierung "Markenqualität zum besten Preis" formuliert ein neuer Claim mit dem Versprechen: "Einhell. Gut gemacht."Zum 50. Geburtstag hat das Unternehmen für 2014 ein Jubiläumssortiment für Heimwerken und Garten herausgebracht, das unter anderem massiv mit POS-Vermarktungskonzepten unterstützt wird.

Drei für alle


Das neue Einhell Power X-Change System fasst das komplette Energiemanagement für alle akkubetriebenen Garten- und Heimwerkergeräte zusammen: Alle Geräte dieser Produktfamilie können mit denselben Akkus betrieben werden. Ob 1,5 Ah, 3,0 Ah oder ab Herbst 2014 die neuen Power-Akkus mit 5,2 Ah - die Lithium-Ionen Batterien sind untereinander tauschbar.Eine weitere Besonderheit ist der zweigeteilte 18 V + 18 V Twin Pack Akku: Der 36 V-Rasenmäher wird mit diesen beiden leichten 18 V-­Akkus betrieben, die aber auch in anderen Geräten der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch