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Stagnation und Wachstum


"2013 bedeutete für uns: Stagnation im Umsatz, Wachstum im Ergebnis", so fasst Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe, das Geschäftsjahr 2013 zusammen. Die Würth-Gruppe erreichte mit 9,75 Mrd. € einen geringeren Umsatz als im Vorjahr (2012: 9,98 Mrd. €). Bereinigt um die 2012 aufgegebenen Solaraktivitäten beträgt der Umsatzrückgang 0,1 Prozent. Während die Gesellschaften in Deutschland ein bereinigtes Umsatzplus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreichten, lag der bereinigte Umsatz im Ausland um 1,4 Prozent unter dem Vorjahr. Die umsatzstärkste Region in der Unternehmensgruppe war wiederum Deutschland. Hier wurden 4,4 Mrd. € erzielt, was einem Anteil am Gesamtumsatz von 45,2 Prozent entspricht. Positiv sieht Friedmann die Steigerung im Betriebsergebnis. Dieses konnte 2013 auf 445 Mio. € gesteigert werden (2012: 415 Mio. €). Das entspricht einem Plus von 7,2 Prozent.

Hotline ab sofort ohne Gebühr


Alpina schafft die Gebühren ab und verbessert damit den Service für Endverbraucher. Diese können die telefonische Hotline von Alpina Farben ab sofort kostenlos (bisher 14 Cent/Minute) anrufen. Durch die Umstellung auf das neue, gebührenfreie Angebot hat sich auch die Telefonnummer geändert. Sie lautet jetzt: 0800 - 123 8887. Die häufigsten Fragen an die Alpina Hotline betreffen die richtige Verarbeitung von Farben und damit Themen wie Reichweite, Deckkraft oder eine eventuell erforderliche Vorbehandlung des Untergrundes.

Positives Quartal


Die Bosch-Gruppe ist mit einem guten Umsatzplus ins neue Jahr gestartet. Im ersten Quartal stieg der Umsatz um rund sieben Prozent. Bereinigt um Wechselkurseffekte lag das Plus bei rund zehn Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit einem Umsatzwachstum von drei bis fünf Prozent. "Wir forcieren unser klassisches Geschäft und erschließen neue Geschäftsfelder. Dabei profitieren wir von unserem breiten Technik- und Branchenwissen", sagte Dr. Volkmar Denner, Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung, bei der Bilanz-Pressekonferenz. 

Für Erfinderpreis nominiert 


Mit allein in Deutschland mehr als 1.100 angemeldeten Patenten und Gebrauchsmustern gehört Artur Fischer zu den erfolgreichsten Erfindern aller Zeiten. Bekannt gemacht hat den heute 94-Jährigen vor allem eines: der in der Umgangssprache nach ihm benannte Spreiz-Dübel, der 1958 auf den Markt kam und heute in verschiedenen Varianten in einer Stückzahl von mehr als 14 Millionen…
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