diy plus

Licht und Elektro

Messe der Superlative

Die Light und Building erzielte in diesem Jahr einen Aussteller- und Flächenrekord. Fast jeder zweite Besucher kam aus dem Ausland.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Nein, eine Besonderheit ist es schon lange nicht mehr, das neue Licht LED. Inzwischen sind die kleinen Wunderdioden aus den Angeboten der Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Aber sie werden immer noch auf vielfältigste Art und Weise weiterentwickelt. Einen umfassenden Eindruck über Angebote und Trends zum Thema Licht können sich die Besucher alle zwei Jahre auf der Light und Building in Frankfurt machen. In diesem Jahr konnte die Messe, die vom 30. März bis zum 4. April stattfand, mit Rekorden aufwarten. Zu sehen waren die Themen Licht, Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation sowie Software für das Bauwesen. Während der sechs Messetage informierten sich 211.500 Fachbesucher (2012: 195.5821) aus 161 Ländern über die Innovationen und Lösungen der Hersteller. Das entspricht einem Zuwachs von acht Prozent. 

Hohe Internationalität


Auch der Internationalitätsgrad bei den Besuchern ist nochmals um drei Prozentpunkte angestiegen. Mit einem Anteil von 47 Prozent an der Gesamtzahl kam fast jeder zweite Besucher aus dem Ausland. Die stärksten internationalen Besucherländer waren Italien, die Niederlande, Frankreich, China und Österreich. Auch aus vielen Wachstumsmärkten wie Russland, Südafrika, Mexiko, der Türkei und Indonesien war ein deutliches Plus zu verzeichnen. Auffallend war zudem die Rückkehr von Besuchern aus Südeuropa. Sowohl aus Spanien und Portugal als auch aus Griechenland waren teilweise hohe zweistellige Zuwachsraten zu verzeichnen.Mit 2.458 Ausstellern (2012: 2.3021) und damit sieben Prozent mehr als bei der vergangenen Veranstaltung sowie einem Flächenplus von vier Prozent auf jetzt 245.000 m² (2012: 235.0001) verzeichnete die Veranstaltung weitere Rekorde. Entsprechend positiv fällt das Fazit von Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, aus: "Wenn es um Licht, Lichtdesign und das zukunftsgerichtete Gebäude- und Energiemanagement geht, führt kein Weg an der Light und Building vorbei." Auffallend gut äußerten sich die deutschen Aussteller bei derUmfrage der Messe Frankfurt zur aktuellen Branchenkonjunktur. 85 Prozent der Befragten bewerteten diese mit gut oder befriedigend. Die nächste Light + Building findet vom 13. bis 18. März 2016 statt.

Zentrales Thema Energieeffizienz


Eines der zentralen Themen auf der Light und Building in Frankfurt war das Thema Energieeffizienz. So zeigte die Sonderschau "Smart Powered Building - Ihr Gebäude im Smart Grid" wie der Energiebedarf in Gebäuden durch innovative Technologien…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch